Problem mit fester IP

Abydos

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Lösung es Problems bin ich bis jetzt nirgends wirklich fündig geworden.

Wir nutzen hier die Fritz!Box Fon WLAN. Ein PC geht über Kabel in die FritzBox, der zweite nutzt WLAN mit dem USB Adapter 54. Da der 2. PC, der über WLAN verbunden ist, in zeitlichen Abständen sich total aufhängt, waren wir auf der Suche nach der Lösung. Als Lösung konnten wir mehrfach nachlesen, dass die meisten dieses Problem mittels fester IP gelöst haben.

Also hab ich im Router DHCP deaktiviert und beiden PC's eine feste IP-Adresse in der Range des Routers zugewiesen und natürlich jedem PC eine eigene IP. Doch wir bekommen mit der festen IP keine Internet Verbindung. Sobald ich im Router DHCP wieder aktiviere und die IP's der PC beziehen lasse, funzt alles wie gehabt.

Weiß einer von euch, wo das Problem liegen könnte, dass wir mit fester IP nicht im Ansatz weiter kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst bei verwendung von festen IPs die IP des Routers unter Standard-Gateway und unter DNS-Serveradressen eintragen.
Sonst weiss der Rechner nicht wo er suchen soll.


MfG

Hoermann
 
Genau das ist mir klar und so stand es auch drin. Dennoch haben beide PC's dann ein Problem ne Verbindung zu bekommen.

Hab jetzt gehört als DNS-Server kann ich auch die vom Provider selber verwenden, um zu sehen, ob es funzt. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
Hallo,

bestimmte Provider verlangen sogar eine passende IP unter DNS-Server.

Welchen Provider benutzt Du denn?


MfG

Hoermann
 
also ich habe das alles zum laufen bei mir.
DCHP habe disablet. Der Router hat bei mir die Adresse 192.168.0.253 und
der erste Rechner die Adresse 192.168.0.1 und der zweite die 192.168.0.2
im Gateway habe ich 192.168.0.253 stehen und als DNS auch 192.168.0.253.
Je nachdem welche IP Du benutzt funzt es nicht immer. Ich hatte das Problem, dass ich einen Router mit der Adresse 128.100.20.1 einrichten wollte. Dies wurde aber komischerweise vom Router nicht akzeptiert. Er liess sich zwar einrichten funktionierte aber nich richtig. Am besten benutzt Du die 192.168.x.x Adressen
Wie gesagt bei mir funzt alles wunderbar, ich kann auf alle beide Rechner zugreifen und auch aufs internet. Falls es bei Dir nicht funktioniert, erkundige Dich mal nach der IP Deines Providers und führe unter der Dos Konsole den Ping Befehl mit der Adresse Deines Providers aus. Falls Du eine Antwort bekommst, routet der Router richtig. Falls Du aber keinen Zugriff aufs Internet versuch den Befehl Ping www.t-online.de falls das nicht geht stimmt etwas mit der DNS Namensauflösung nicht.


mfG
Eltgen
 
Oben