Suche detailierte OSI-Seiten

Frederick

nicht mehr wegzudenken
Hallo.
Ich brauche unbedingt detailierte Informationen,
über das was in den OSI-Schichten (besonders in
den ersten 3) passiert.
Hab schon auf elektronik-kompendium geschaut, da
gibs nur knappe Informationen, ich such halt
ne Seite, wo die Aufgaben der Schichten richtig gut
erklärt sind.
 
danke erstmal ich schau mir die
mal an...die meisten Seiten enthalten
nur stichhaltige Informationen
über das was die Schichten tun ,leider keine detalierten
Infos, z.b.über die digitale Signalisierung auf Schicht 1
 
@Frederick:

Was möchtest du eigentlich genau wissen?

Wie man Signalformung macht? Über TP, über LWL, über Koax, über Luft?
Dann solltest du vielleicht weniger das ISO/OSI-Schichtenmodell bemühen und mehr auf die konkreten Probleme gerichtet suchen.

Beispiel: Für die Übertragung über LWL verwendet man gerne eine Pulsformung ähnlich zum Cosecans hyperbolicus (oder war es der diabolicus???), weil sich dabei Nichtlinearität und Dispersion des Kanals gegenseitig nahezu kompensieren... (...das war mal ein zu untersuchendes Thema im Bereich Hochfrequenztechnik an der Uni...)

Wären Links zu so etwas eher eine Antwort auf deine Frage?

[Edit]
Digitale Signalisierung?
Meinst du jetzt eher etwas wie Quellen- und Kanalcodierung, um (noch auf digitaler Ebene) eine Anpassung an den Kanal durchzuführen?

Z.B. durch hinzufügen von Redundanz die Daten zu sichern, so dass Bitfehler erkannt oder sogar repariert werden können?
[/Edit]

Grüße
 
Oben