Traffic Shaping mittels cFos bzw. fli4l

K

korda

Gast
hallo,

da ich hier mit 5 anderen an einem 5mbit/0.5mbit Anschluss hänge und wir alle intensiv das Internet nutzen, (surfen, emule, ftp, skype, icq....) kommt es öffter mal zu Engpässen, vorallem wenn einer von uns unbeschränkt uploaded.
Jetzt gibt es eine Technik die sich "Traffic Shaping" nennt, und von dieser http://www.cfos.de/download/download.htm Software wohl unterstützt werden soll.

Da wir an einem Router (und einer Bridge, tut aber meines erachtens nichts zur Sache) hängen, der aber auch als bridge benutzt werden kann, müsste die software auf einem PC ( zwei netzwerkkarten) laufen der sich zwischen Modem und der bridge (Router) befindet.

Soweit ist mir das alles klar, jetzt kommen aber die fragen:

1.) Geht das überhaupt?

2.) gibt es software alternativen? welche version von cFos ist für meine Zwecke geeignet
cFosSpeed oder cFos? Könnte http://www.fli4l.de/ das eventuell auch?

3.) Wie funktioniert das routen dann, also das bestimmte Datenpakete an bestimmte lokale IPs geleitet werden? kann man das dann bei cFos bzw. fli4l einstellen

4.) Sicherheit? Firewall?

5.) wie wird das ganze angeschlossen, ich habe mal gehört dass zwichen router/switches... und pc (endgeräten) ungekreuzte und zwischen router/switches und router/switches.. sowie zwischen modems und router/switches... gekreuzte kabel benutzt werden. das wüde bedeuten dass

modem <---gk---> pc <---gk---> Bridge <--- ugk (mehrere) ---> (PCs)

dabei soll gk gekreuztes Kabel bedeuten und ugk, ungekreuztes

6.) kann man den Pc zwischen Modem und Bridge z.b. per remoute desktop nutzen?

so, freu mich schon auf eure Antworten.

Seid gegrüßt, Korda!
 
Für die geplanten Anschlüsse kannst Du durchweg normales Netzwerkkabel verwenden.
Dein Vorhaben an sich ist aber so nicht umsetzbar, die Software regelt das immer nur für den PC, auf dem sie läuft. Was Du bräuchtest, wäre ein echtes Gateway, über das alle Datenpakete laufen - anstelle des Routers. Ob das mit fli4l zu realisieren ist, weiß ich nicht.
Für Windows gibt es Programme wie Netlimiter, mit denen man dann einzelnen IP's eine bestimmte Bandbreite vorgeben kann.
 
Moin,

ist mit fli4l machbar, dafür brauchst Du das Opt OPT_QoS

Mit OPT_QoS ist es möglich Datenpaketen die über den Router übertragen werden verschiedene Bandbreiten und Prioritäten zuzuweisen. Als Filterungsmöglichkeiten kommen IP-Adressen genauso in Frage wie Port-Nummern oder gesetzte ToS-Bits.
Zusätzlich kann mit diesem Paket das Problem des Geschwindigkeitseinbruchs bei laufenden Upload umgangen werden.

Findest Du auf der Homepage unter Firewalling, funzt prächtig ;)
 
Oben