[Diskussion] HÜLFE! Massive, unerklärliche Netzwerkprobleme

glottis

bekommt Übersicht
HÜLFE! Massive, unerklärliche Netzwerkprobleme

Hallo liebe Spezialisten!
Wir haben in unserer Firma ein massives Problem seit heute morgen.

Die Benutzer können sich nicht mehr ordentlich an der Domäne anmelden. Ein ping auf alle Server liefert einwandfreie Ergebnisse (Womit wohl Hardware/Router-Probleme auszuschließen sind).

Datenfestplatte des Servers ist ziemlich voll (noch 5 GB Platz) aber daran wird es wohl auch nicht liegen.

Die Symptome sind sehr sonderbar. Mal funktioniert die Anmeldung, mal nicht. Der Zugriff auf Daten des PDC funktioniert auch nur sporadisch. Er hat also immer mal wieder "Zugriffs" - Aussetzer. Neustart, Tausch der Netzwerkkarte etc. sind erfolgt. Aber wie gesagt, der Ping geht ja.

Das Ereignisprotokoll des Servers ist absolut sauber und fehlerfrei.

Wir werden hier noch bekloppt. Nach Viren habe ich auch schon gescannt und nichts gefunden.
Ich hatte mal vermutet, daß die SAM des Servers evtl. beschädigt sein könnte...aber das hab ich auch schon wieder verworfen.

Hat vielleicht jemand Ideen, welche Schritte ich tun kann, um dem Problem wenigstens auf den Grund zu gehen? Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, da die Sache so ungreifbar ist.

DANKE schonmal, für die Hilfe :)
Gruß
Anja
 
Guten Morgen,

also um Dir wirklich helfen zu können, sind die Info´s momentan noch etwas dürftig...
Womit arbeitet Ihr?
Habt ihr eine Windows 2000, 2003 oder NT Domäne, ist es vielleicht sogar eine gemischte Domäne?
Welche Software ist auf den Clients, wie läuft eure IP-Vergabe?

Es kann mehrere Ursachen haben:

- zuviel Netzwerklast durch Servergespeicherte Profile,
- fehlerhaftes DNS
- Replikationsfehler
- Neue fehlerhafte Software
- Probleme in der IP-Vergabe

Es gibt viele Möglichkeiten, schreibe doch daher mal etwas genauere Info´s...
 
Sorry,
War so aufgeregt, daß ich daran gar nicht gedacht hatte.
Wir fahren WinNT 4.0 (SP 6a) Server. Mittlerweile haben wir durch einen Neustart des BDC erstmal Ruhe im Karton. Der hatte im Ereignisprotokoll ganz viele Netlogon-Fehler.

ID 5722, Die Einrichtung einer Sitzung von Computer X ist an der Echtheitsbest�tigung gescheitert. Der Kontoname in der Sicherheitsdatenbank ist X$. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Zugriff wurde verweigert.

Wir haben auch Servergespeicherte Profile. Nach dem Neustart wurde dann auch auf dem BDC angezeigt, daß er eine Synchronisierung mit der SAM durchgeführt hat.

IPs werden bei uns manuell vergeben.
Also erstmal ist wieder alles gut. Genau erklären können wir uns das Ganze aber immer noch nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Anja
 
Hi Anja,

schön das ihr das Schlimmste erstmal überstanden habt.
Vielleicht hilft euch dieser Link weiter, etwas Hintergrundwissen zu bekommen.
 
Oben