IP MAC zuordnen

Schuft

bekommt Übersicht
Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin hat null Ahnung von PC's und daher möchte ich ihr ab und zu mal helfen können zum Beispiel über UltraVNC ....
Den Server habe ich schon bei ihr installiert.

Mein eigendliches Problem sieht jetzt so aus....

Wie bekomme ich ihre (sich durch ständige Neueinwahl änderne) IP raus, damit ich sie überhaupt anwählen kann?


MfG
Steffen
 
Geht doch einfacher: Leg Ihr einen Account bei www.dyndns.org an und installiere Ihr einen Update-Client (gibt's auch für Mac, findest Du dort auf der Seite), dann kannst Du Dich über den Namen verbinden und musst die IP nicht wissen.
 
...danke erstmal für die schnelle antwort! Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit über irgendein Consolen Commando oder irgendein Programm?
 
Sicher gibt es beim Mac auch ein Kommando, welches "ipconfig" unter Windows entspricht.
Aber ich habe das so verstanden, dass Du bei Dir zu Hause sitzt und von dort auf den PC Deiner Freunding zugreifen willst.
Um also auf dem PC Deiner Freundin zuzugreifen und dort den Befehl auszuführen, der Dir die aktuelle IP anzeigt, musst Du zuerst dessen aktuelle IP kennen ;).
Es wird nicht funktioneren, ohne dass von dem zu steuernden Rechner irgendeine Aktion ausgeht. Vielleicht gibt es ein Tool, welches Dir die neue IP automatisch per Mail übermittelt, das würde für diesen Zweck auch genügen.
 
Nein, einen Mac hab ich net....ich meinte die MAC- Adresse ..



Ums nochmal kurz zu erklären...ich habe ihr MAC Adresse und brauche ihre IP.


Ein Tool wie du es eben beschrieben hast wär genau das richtige!


MfG
Steffen
 
Hi,

wenn ich richtig verstanden habe, dann suchst du ein Tool, mit welchem Du von deinem Rechner über die MAC (des Zielrechners) die zugehörende IP auslesen kannst, und das nicht im LAN sondern übers INet...
Also meines Wissens dürfte das nicht gehen, da IP und Rechnernamen im DNS aufgelöst werden, somit wird über IP geroutet und MAC Adressen spielen nur im lokalen Netzwerk (gleiches Subnetz) ein Rolle welche sich auf der fast letzten Ebene des OSI-Modelles bewegen.
Also übers INet wirst du nur, mit der MAC-Addy) wohl nichts rausbekommen.
Es gibt aber Tools, welche lokale Informationen auslesen und in regelmäßigen Abständen EMail, mit diesen Infos versenden.
Das würde dein Prob auch lösen, oder?
 
Oben