[Information] Windows Update Server (Beta)

kuschap

fühlt sich hier wohl
Windows Update Server (Beta)

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den WUS auf meinem win2003 Server zum laufen zu bringen!

Nach der Installation habe ich alles konfiguriert und eingestellt! (übers Webinterface)
Soweit hat auch eigentlich alles funktioniert!

Aber wie kann ich jetzt meine Clients konfigurieren ?

Ich habe darüber leider noch nirgends eine Anleitung gefunden! Ich weiß, das es über das Active Directory funktionieren soll und ohne. Was mir aber wenig bringt da wir ein Novell Netzwerk haben!

Um zur Adminoberfläche zu kommen muss ich folgenden Link eintipseln: http://wus:8530/wusadmin

Wenn ich aber http://wus:8530 eingebe kommt "Sie haben keine Berechtigung den Inhalt dieser Seite zu sehen"

Sollte ich da nicht auf eine Client Config Seite kommen ?

Bitte um Hilfe! Da es langsam schon ein bisserl ärgerlich wird !

Mfg Matthias
 
Hallo,

ich habe auf meinem Windows 2003 Server die Version 1 laufen. Geht recht gut.

Die Webseite brauchst Du eigentlich nur um den WUS zu managen.

Die Clients werden über Gruppenrichtlinien gesteuert (gpedit.msc).

Leider weiß ich im Moment nicht genau, wo die Richtlinie geändert werden muß, wenn es noch aktuell ist schaue ich aber gerne mal nach.

Miras
 
Über gpedit.msc habe ich die Clients konfiguriert.
Unter Administrative Vorlagen muss man wuau.admi hinzufügen. Danach erscheint ein Eintrag für die Updates.

Mein Problem ist, dass die Clients sich noch immer zum MS UpdateServer verbinden möchten (Log: C:/windows/system32/Windows Update.txt) und unter der Dos-Konsole (Befehl: netstat -a) zeigt er mir keine Verbindung zu meinen lokalen UpdateServer an, aber zum MS UpdateServer.
Dass er sich zum lokalen MS UpdateServer verbinden möchte, verwundert mich sehr. Wenn du die Logs braucht, stell ich sie Online.

Hab einen Rechner neu aufgesetzt und für den UpdateServer eingerichtet. Dieser verbindet sich zum lokalen UpdateServer, aber saugt keine Updates ruter. Wie kann ich überprüfen, dass der UpdateServer die Verbundene Clients anzeigt?
Könnten die Clients probleme haben, wenn ich das 8530 Port benutze?


Mfg Matthias
 
Hallo,

ist ja merkwürdig. nach meiner Erfahrung funktioniert es problemlos und einfach.

Ich habe die Artikel in der c't gefunden, wo die Installation und die Einrichtung auch noch einmal beschrieben werden. Ich habe es mit Hilfe der Artikel hinbekommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

5. Karsten Violka, Stefan Finkenzeller (kav)
Hotfix-Buffet
Automatische Sicherheits-Updates im Windows-Netz
Praxis,Automatische Updates im LAN,SUS, Software Update Services, BITS, Automatische Updates, AutoUpdate
c't 21/03, Seite 118

2. Karsten Violka (kav)
Umzug auf neuen SUS-Server
Praxis,Hotline,Windows-Update-Server, SUS-Server
c't 19/04, Seite 17

Wenn Du willst schaue ich mal, ob ich die c't noch habe.

Miras
 
Oben