[FTP-Server] geringer down-/upload mit serv-u

Frenzy

Herzlich willkommen!
geringer down-/upload mit serv-u

hi!
habe das problem, dass serv-u (6er) bei mir nur eine geschwindigkeit von max. 30 kbit/s zulässt.sowohl beim down-, als auch beim upload. ich gehe per kabelmodem ins netz mit einer bandbreite von 2048kbit/s down, bzw. 512kbit/s up. in den einstellungen von serv-u kann ich einstellen was ich will. ein nutzer bekommt 30kbit, 3 müssen sich diese teilen. ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!!!

Danke
 
Hallo Frenzy, herzlich willkommen :)
Ich wollte erst schreiben, dass solche Geschwindigkeitsprobleme eigentlich nie was mit dem Server zu tun haben, sondern meist irgendeine andere Komponente "störend" eingreift.
Allerdings bin ich auf einen Beitrag im Serv-U-Supportforum gestoßen:
http://www.servu.info/forum/display.asp?ID=1100&AktID=1077&cat=1
Wenn der nicht auch von Dir ist, dann haben schon mal mindestens zwei Leute dieses Problem.
Wenn Du eine größere Datei hochlädst oder z.B. ein Mail mit Dateianhang verschickst, wird dann die Bandbreite voll ausgenutzt?
Was hast Du denn an Firewalls/Router etc. im Einsatz?
Denkbar wäre aber auch z.B. eine Portdrosselung durch den Provider - die könntest Du ausschließen, indem Du einfach mal einen anderen versuchst.
 
hi!
erst einmal vielen dank für die schnelle antwort!!!
nun aber wieder zum thema.
es macht keinen unterschied, welche größe die dateien haben. limit bleiben die besagten 30kbit/s.
router benutze ich keinen und als firewall habe ich nur die xp interne laufen.
der beitrag im serv-u supportforum stammt nicht von mir, aber es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin!
bin bei ish. ist von denen bekannt, dass die ports drosseln?
welche anderen komponeten kommen denn als störenfriede in frage?

vielen dank
 
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die Bandbreite denn voll ausgereizt wird, wenn Daten auf anderem Weg als per FTP übertragen werden. Wenn das so ist, dann fällt mir wirklich nur noch eine provider-seitige "Portbremse" als Ursache ein. Du kannst ja testweise mal einen anderen FTP-Server nehmen oder den vorhandenen auf einen anderen Port legen, um das auszuprobieren.
 
sorry, hab ich missverstanden! aber so ist es. wenn ich anderen traffic habe, wird die bandbreite voll ausgenutzt. werde gleich mal deinen tipp ausprobieren und einen anderen port verwenden.

danke!!!
 
es tut mir wirklich leid, wenn ich nerve!
habe nur ein kleines problem mit deinem tipp. in serv-u gibt es zum einen die möglichkeit die "FTP port number" zu ändern und zum anderen die "PASV port range". leider weiß ich jetzt nicht auf welche du dich beziehst. welche(r) port(s) wäre(n) denn "empfehlenswert"?, oder anders gesagt: welche(n) darf/kann/sollte ich nicht benutzen?

grüsse
 
Hi...handelt es sich event. um die 6ser "personal" Version (Freeware). Den Diese ist nach 30 Tagen funktionell eingeschränkt. Möglicherweise beschränkt sie auch Deine DL und Upl Speeds!?
Und schau nochmal, ob bei Local Server/ Settings/ General und bei User X / General auch wirklich nix eingetragen ist.
 
Oben