Dateifreigabe NTFS------->FAT32 geht nicht warum?

Cyberdoom

kennt sich schon aus
Hi,
ich hab 2 pcs miteinander verbunden über nen hub. Mein Bruder kann seit ich NTFS auf den einen PC draufhab nicht mehr auf meinen PC zugreifen, da er fat32 hat. Mein PC hat eine direkte Internetverbindung und der pc von meinem Bruder geht über meinen PC ins I-Net, das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Muss ich da was in Windows umstellen oder verträgt sich Fat mit NTFS nicht???
 
NTFS hat ein "eingebautes" Berechtigungssystem. Es nützt nichts, die Laufwerke einfach nur freizugeben, der zugreifende Benutzer muss auch die entsprechenden Rechte besitzen. Am einfachsten ist es, Du legst auf Deinem System einen Benutzer an, der genau so heißt wie der Standard-Benutzer am Rechner Deines Bruders.
 
Netzverbindungen haben (erst mal) nix mit den Dateisystemen zu tun.

Hier ist interessant, wie das OS den Zugriff auf den (jeweils) lokalen Rechner verwaltet.
Da du von NTFS redest, hast du also WinNT/2k/XP (/2003Srv) auf dem einem Rechner; bei FAT32 hast du was für ein OS?

Wie ist die Konfiguration im Umgang mit Netzwerkfreigaben?

Firewall installiert?


Windowsfreigaben müssen aktiviert sein (sind sie in der Standardeinstellung).
Je nach Konfiguration, muss man sich für einen Zugriff auf eine Freigabe beim dortigen OS identifizieren und authentisieren (also Nutzerkennung mit Passphrase).

Eine Firewall könnte so eingestellt sein, dass sie Freigaben blockt...

Ganz zum Schluss könnte dann das Dateisystem NTFS einem Zugriff noch verhindern, wenn die Sicherheitseinstellung (auf Freigabeebene oder auf Datei-&Ordnerebene) "verkonfiguriert" sind (siehe Supis Kommentar).
 
Oben