Falsche Laufwerke ? Hilfe

24hsales

Herzlich willkommen!
falsche laufwerke im netzwerk :cry:

hallo bin neu hier und benötige hilfe,
ich habe ein xp netzwerk bestehénd aus drei xp pc´s mit einem dsl router.

an einem pc A habe ich eine externe usb festpaltte welche ich zur sicherung nehme angeschlossen.

nun das problem

unter ARBEITSGRUPPENCOMPUTER anzeigen dann doppelklick auf den pc A mit der externen festplatte, werden noch uralte externe laufwerke angezeigt welche ich irgendwann mal angeschlossen habe.
dadurch kann ein anderer pc nicht auf meiner externen festplatte sichern weil die bezeichnungen total falsch sind. wenn ich bei dem pc A mit der externen festplatte auf arbeitsplatz gehe ist alles korrekt.

wie kann ich nun die anzeige (laufwerke ) aktualisieren im arbeitsgruppenomputer. Löschen usw geht nicht.

vielen dank im voraus
 
Verstehe ich das richtig? Computer "A" hatte z.B. vor langer Zeit mal "Verzeichnis1" freigegeben, das existiert nun zwar heute nicht mehr, ist aber immer noch freigegeben, ja? Und Du kannst es nicht mehr löschen?

Freigaben, deren Verzeichnis nicht mehr existiert, löscht man folgendermassen (ging unter Windows 2000 so, ich hoffe, unter Windows XP auch): Neues Verzeichnis "temp" anlegen, und unter dem Namen der Freigabe, die man löschen möchte, freigeben. Windows fragt sinngemäss: "Freigabe bereits vorhanden, durch aktuelle Freigabe ersetzen?" – mit "Ja" bzw. "OK" beantworten. Nun hat die Freigabe wieder eine Basisverzeichnis. Nun kann die Freigabe auf dem normalen Weg entfernt werden ("Verzeichnis nicht freigeben") und das temporäre Verzeichnis wieder gelöscht werden.

Hoffe, ich habe Dich richtige verstanden und oben genannte Anleitung ist verständlich...
 
Hallo, danke für den Tipp.
Es ist allerdings kein Verzeichnis, sondern ein Laufwerk.
Ich hatte an computer A mehrere externe USB Laufwerke angeschlossen. Diese werden immer noch angezeigt, obwohl sie gar nicht mehr angeschlossen sind; und diese "alten" nicht mehr angeschlossenen laufwerke lassen sich nicht löschen
 
mann kann die ordner in der netzwerkumgebung einfach alle markieren und dann ab in den papierkorb.
Dann neustart machen und erneut in Netzwerkumgebung schauen nun müßten alle neuen freigaben drinn stehen.
 
Halt leider nicht geklappt
Es kommt dann der Fehler: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Hat noch jemand einen anderen Tipp ???

Danke im voraus
 
Original geschrieben von 24hsales
Halt leider nicht geklappt
Es kommt dann der Fehler: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Hat noch jemand einen anderen Tipp ???

Danke im voraus

Wenn die Laufwerke im Arbeitsplatz noch zu sehen sind dann einfach "rechtsklicken" und "Verbindung Trennen".
 
unter arbeitsplatz gibt es die laufwerke nicht da es ehemalige externe usb festplatten waren die aber nicht mehr am pc angeschlossen sind. wenn ich jetzt neue externe usb festplatten anschliesse bekommen diese duch den fehler im netz die alten falschen bezeichnungen
 
Hi,

auch wenn es ganze Laufwerke sind, klappt meine Methode. Du musst nur dafür sorgen, dass Du der noch vorhandenen Freigabe ein Laufwerk unterjubelst, bevor Du die Freigabe löschen kannst.

Also z.B. einen USB-Stick anschliessen, in der Datenträgerverwaltung diesem "Wechseldatenträger" den Laufwerksbuchstaben zuordnen, auf dem noch eine Freigabe liegt, anschliessend kannst Du die Freigabe auf normalem Weg löschen – der Fehler mit der Quelldatei bzw. mit dem Quelldatenträger erscheint dann nicht mehr.

Das wiederholst Du für alle vorhandenen Freigaben, fertig!
 
Oben