und immer wieder eigener ftp zugang

bofioriginal

Herzlich willkommen!
hallo alle miteinander,
folgenes problem: einrichtung erfolgte nach anleitung; 1. haltbaren servernamen bei "selfhost.de" gesichert (wegen der deutschen ausführung), 2. ip-update software (url gateway 5.1.26) installiert. zugriff auf servernamen funktioniert darüber tadellos, 3. ftp-server software (serv-u vers. 5.0) installiert und 1 benutzer angelegt, 4. ftp-client software (ws-ft pro von strato) installiert, und auf servernamen eingerichtet und ergebnis: kein zugang. (fehlermeldung war zeitüberschreitung).
nun hatte ich hier im forum was von "anpingen" gelesen. anpingen auf den servernamen als "normalping" funktionierte. stelle ich aber den ping auf tcp ftp-port 20 oder 21 ein, kommt keine antwort. (http(80), https(443) und pop3 kommt eine antwort)
nun hatte ich schon die firewall ausgeschaltet nichts geht über ftp.
auch der test über den online angebotenen test (http://www.g6ftpserver.com) geht nicht.
:confused
winxp firewall ist aus. keine anderen installiert.

trotz intensiver suche im forum, leider immer noch kein erfolg :(

danke schon jetzt für die hilfe
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du sie hast; eigentlich die gleiche, da ich lediglich einen anderen FTP-Clienten benutze.

Von meiner Situation ausgehend, würde ich mal sagen, daß du lediglich von deinem eigenen Rechner aus nicht auf deinen FTP-Server kommst. Das ist bei mir genauso, fiel mir aber bisher gar nicht auf, da ich noch keine Notwendigkeit sah, eine Verbindung von Client nach Server direkt auf dem selben Rechner zu erstellen. Von einem im lokalen Netzwerk angeschlossenen FTP-Clienten und von Clienten aus dem Internet ist mein Server allerdings erreichbar.

Um ehrlich zu sein, kann ich diese Situation auch nicht nachvollziehen, aber da alles so läuft wie es soll, stört es mich nicht weiter. Wenn jemand eine Erklärung dafür hat, würde ich mich aber auch freuen, zu erfahren, woran es liegt.


salayna
 
Genau kann ich das Phänomen nicht erklären, aber es ist so, wie Du salayna sagt: Von einem Rechner aus dem LAN über des Internet auf einen Rechner im gleichen LAN zu connecten, geht nicht (hat was mit Routing und NAT zu tun, meine ich mich zu erinnern). Das geht nur indirekt, also z.B. über einen FTP-Proxy, da ihr Eure FTP-Server testen wollt.

Um zu testen, ob Eure FTP-Server von aussen erreichbar sind, benutzt z.B. folgende Seite: WWW to FTP – damit sollten Eure Server erreichbar sein.
 
das ging ja super schnell mit den antworten. ich danke euch beiden für die schnelle hilfe. leider ist auch über WWW to FTP nicht erreichbar. ich werden nochmal alles überprüfen. falls ich die ursache finde, gebe ich hierzu dann die lösung.
 
Oben