Privates VPN, aber wie?

Nik

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe vor mit einigen Freunden ein VPN übers Inet aufzubauen. Alle verfügen mindestens über einen DSL Zugang (teils Router, teils nicht). Wir haben vor eine Softwarelösung einzuführen.

Leider weiß ich noch so gut wie nichts über VPN. Kann man darüber zocken? Wieviel Bandbreite wird abgezwackt?

Kann mir jemand helfen:

a) An verständliche und vor allem ausreichende Dokumentationen zu kommen was VPN eigentlich macht. Ich interessiere mich dabei mehr für die Struktur als für die detailierten mathematischen Algorythmen. Ich möchte mich einfach etwas einlesen um nicht einfach durchzuklicken nach Schema x und anschließend zu sagen "Toll, es geht, wie ist doch egal" ;)
Ich bin sicher es geht auch ohne fettes Buch in dem 80% Verschlüsselungstheorie durchgekaut wird.

b) ein Programm zu finden welches sich auf einer Windowsumgebung installieren/konfigurieren lässt und ggf auch die Möglichkeit freilässt andere Plattformen anzukoppeln. Wäre schön wenn es entsprechend eben auch Dokus gäbe.

Auch wenn das schon ein guter Batzen Infos ist, die ich da haben mag. Vielleicht stand ja jemand schon vor der gleichen Thematik... und kann mir ein wenig den Weg weisen.

Danke schon einmal im vorraus.

Euer Nik
 
Oben