[Router] Kann W2k von Natur aus mit zwei Netzwerkkarten??

Futzi

gehört zum Inventar
Kann W2k von Natur aus mit zwei Netzwerkkarten??

hallo, :)

hab hier folgendes Problem:

Will unter W2k mit 2 Netzwerkkarten arbeiten.
Eine ist für DSL, und eine soll meinen WLAN-Router ansteuern.
Dieser Router (Siemens Gigaset SL105) geht eigentlich - also mit einer Netzwerkkarte - ganz einfach über nen Browser und dann IP anzusteuern.
Leider funktioniert das mit 2 Netzwerkkarten nicht.
Hab ich da ne Einstellung im IE, oder Firefox übersehen, oder kann Windows einfach mit zwei TCP/IP nicht??

vielen Dank
 
Wahrscheinlich musst Du eine "Brücke" zwischen den beiden Netzwerkverbindungen bauen.
Beide Verbindungen markieren, rechts anklicken und "Verbindungen überbrücken" auswählen.
 
sorry, ich red hier gerade von Win2000, das mit den Netzwerkbrücken geht glaub ich erst unter WinXP...

= bin jetzt auch legal hier. vorher war's ein College, der mir seinen Account lieh.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Brücke gibt es erst ab XP. Allerdings müsste das Routing auch mit Windows Boardmitteln möglich sein...

<-- hat davon nur keine Ahnung.
 
Dumme Frage aber warum hängt DSL an deinem PC wenn du noch einen Wlan Router hast ? Häng den Router an das DSL, dann brauchst du weder Netzwerkbrücken noch windows-internes Routing !


FormA
David
 
@FormA: wenn bei Router ins Internet wählen könnte, dann wäre das kein Problem. Leider ist dieses Sogenannte Modem nur per Browser einrichtbar und wählt sich nicht direkt automatisch ohne einrichten ein. Deswegen sollte es schon an ner Netzwerkkarte hängen.
Und hey, wenn ich schon zwei Netzwerkkarten hab?!?
Die Frage ist doch eigentlich nur, ob Win2000 prof. das kann, oder ob ich da eher ne Serverversion brauche.
 
W2k kann generell mit zwei Netzwerkkarten. Diese dürfen sich aber keinen PCI-Bus teilen, also am besten zwischen den beiden Karten eine Lücke lassen oder z.B. die Soundkarte zwischenstecken.

Wenn der Router wirklich ein Router ist und nicht ein Switch oder Hub (Gigaset SL105 ist mir nicht bekannt ist es evtl. ein SE105?) solltest du das DSL-Modem schon direkt an den Router anschließen. Das spart Ressourcen an deinem (Haupt?)Rechner und außerdem kannst du dann mit den anderen Rechnern auch ins Internet wenn deiner aus ist. Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht ganz:

Original geschrieben von nebnez
Leider ist dieses Sogenannte Modem nur per Browser einrichtbar und wählt sich nicht direkt automatisch ohne einrichten ein.

Am DSL-Modem wird überhaupt nichts eingerichtet. Bei Einzelplatz schließt du das Modem direkt per Netzwerkkarte an den PC an und richtest dann eine DFÜ-Verbindung ein. Bei dieser werden die Zugangsdaten eingegeben. Wahlweise kannst du auch statt mit der DFÜ-Verbindung mit einer Zugangssoftware arbeiten, lohnt sich aber nicht wirklich. Bei einem Mehrplatzsytem schließt du das Modem an den Router an, rufst dann über einen Browser die Einrichtungssoftware des Routers auf und programmierst im Router einmalig deine Zugangsdaten ein. Wenn das erledigt ist wählt der Router sich auch automatisch ein sofern eine Verbindung ins Internet benötigt wird.
 
@ Perry: Siemens SE105, sorry, hab mich vertippt. - ich schließe daraus, dass dies einfach ein Switch mit WLAN-Funktion ist?
Bei dem "Modem" handelt es sich um ein Mehrplatzsystem, dass per Browser die intern gespeicherte Software startet. Diese kann man updaten, läuft dann aber wie bios flashen. Und diese Software erscheint eigentlich im Browserfenster, sobald man sich per IP auf das Modem begibt.
 
Original geschrieben von nebnez
@ Perry: Siemens SE105, sorry, hab mich vertippt.

Kein Problem, deshalb hatte ich den Hinweis ja geschrieben.

Als Erstes: Das SE105 ist ein Router. Jedoch kein Modem.

Jetzt kommt ein Problem:

Original geschrieben von nebnez
Bei dem "Modem" handelt es sich um ein Mehrplatzsystem

Entweder habe ich dich falsch verstanden und du hast zusätzlich zum SE105 noch einen zweiten Router mit integriertem Modem, oder du kennst dich mit der Materie wenig bis gar nicht aus. Das ist eine wertfreie Feststellung, keine Beleidigung oder so!

Sicherheitshalber fange ich also bei Adam und Eva an, wobei ich davon aus gehe das du die Internetverbindung über DSL, also die Telefonleitung, herstellen willst und nicht über das Fernsehkabel. Der SE105 kann nämlich beides. Des weiteren laß ich die WLAN-Funktion komplett weg da die nichts mit dem Internetzugang zu tun hat.

An deine Telefondose ist als erstes der Splitter angeschlossen. Sollte zumindest, sonst klappt gar nix. ;) Dieser splittet die aus dem Telefonnetz kommen Signale für Telefon und Internet auf. An den Splitter wird das DSL-Modem angeschlossen das die aus dem Telefonnetz kommenden Daten in ein für den PC verständliches Format umwandelt. Wie es nach dem Modem weiter geht ist unter anderem davon abhängig wieviele Rechner zugang zum Internet bekommen sollen.

Einplatzsystem:

Hier wird das Modem direkt an die Netzwerkkarte des PC angeschlossen. Dann wird eine DFÜ-Verbindung erstellt bei der auch die Zugangsdaten deines ISP (Internet Service Provider, z.B. T-Online) eingegeben. Wahlweise kann man auch die Zugangssoftware deines ISP verwenden. Die ist zwar leichter einzurichten, bremst aber meist das System.

Kleines Netzwerk mit 2 PCs und Softwarerouter:

Zusätzlich zur Netzwerkkarte die mit dem Modem verbunden ist erhält der erste PC eine zweite Netzwerkkarte. Diese wird mittels Crossover-Kabel mit der Netzwerkkarte des zweiten PC erbunden. Bei der Einrichtung der Netzwerk- und der DFÜ-Verbindung ist zu beachten das die Bindung der beiden Verbindungen auf die richtige Netzwerkarte weist. Das kann man sich erleichtern in dem man Netzwerkkarten unterschiedlicher Hersteller verwendet :angel Wenn sowohl die Netzwerkverbindung als auch die Internetverbindung des Rechners mit dem direkten Zugang zum Modem funktionieren kann man den Softwarerouter eunrichten. Den bringt w2k gleich mit, man braucht also nicht unbedingt eine gesonderte Software wie KenDSL. Und da ich eine faule Sau bin kopiere ich die Einrichtung des Softwarerouters aus der Windowshilfe :D :

So aktivieren Sie die Freigabe der Internetverbindungen bei einer Netzwerkverbindung

Öffnen Sie Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die DFÜ-, VPN- oder die eingehende Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken Sie auf Eigenschaften.
Aktivieren Sie auf der Registerkarte Gemeinsame Nutzung das Kontrollkästchen Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren.
Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Ihrem Netzwerk versucht, auf eine externe Ressource zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Wählen bei Bedarf aktivieren.

Jetzt startet man an dem zweiten PC den Internetexplorer und geht auf: Extras > Internetoptionen > Verbindungen > Setup. Auswählen "Manuelle Einrichtung....." und Weiter. Auswählen "Internetzugang über Lan" und Weiter. Auswählen "Automatische Suche......." und Weiter. Auswählen das du kein Internet-Email-Konto erstellen willst (Damit wird nur Outlook Express eingerichtet) und Weiter. Fertigstellen.

Netzwerk mit >2 PCs und Softwarerouter (das ist die Variante die du aufbauen willst):

Im Prinzip genauso wie mit 2 PCs, nur das du die zweite Netzwerkkarte mit einen Hub oder Switch verbindest und diesen mit den anderen PCs. Achtung! Hier dürfen keine Crossover-Kabel verwendet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Netzwerk mit Hardwarerouter (das ist die Variante die ich empfehle):

Das Modem wird in diesem Fall direkt mit dem SE105 verbunden. Du hast am SE105 5 identische Anschlüsse von denen einer mit WAN (Wide Area Network) bezeichnet ist. An den wird das Modem angeschlossen, an die anderen kommen die PCs. Ob du zuerst das Netzwerk oder den Router einrichtest ist egal. Ich gehe mal davon aus das du das Netzwerk allein hinbekommst, also hier nur die Einrichtung des Routers. Starte an einem PC einen Browser, vorzugsweise den IE, und gib in der Adresszeile die IP des SE105 ein (Standard: 192.168.2.1). Wenn du das Update von CD schon mal aufgerufen hast sollte nach dem Login ein Auswahlfenster erscheinen. Hier wählst du Basic Setup. Wähle ein Land aus und Weiter. Auf der folgenden Seite (Kabellos-Einstellungen) brauchst du nichts ändern, einfach weiter. Auf der nächsten Seite wählst du deine Zugangsart aus und gibst dann deine Zugangsdaten ein. Wenn du eine Flatrate ohne Zeitbegrenzung hast stell die Maximale Zeit für Inaktivität auf 0 und aktiviere die automatische Wiederanwahl. Auf Fertig klicken, in der Navigationsleiste Abmelden und dann auf Abbrechen klicken. Jetzt brauchst du nur noch an allen PCs die Internetverbindung wie den zweiten PC unter "Kleines Netzwerk mit 2 PCs und Softwarerouter" einrichten und es kommt Theorie und Praxis:

Theorie: Ab sofort steht dir an jedem Rechner das Internet zur Verfügung.

Praxis: Schon der kleinste Fehler kann einen zur Verzweiflung bringen. Und der kleine Fehler kann schon dadurch kommen das ich das letzte mal vor 2 Jahren einen Router eingerichtet habe, noch nie einen SE105 eingerichtet habe und für das Teil auch nur die Kurzbedienungsanleitung habe.

Wenn du eine Flatrate hast die eine Zeitbegrenzung beinhaltet mußt du bei Maximale Zeit für Inaktivität einen Wert angeben und die automatische Wiederanwahl deaktivieren. Dann mußt du allerdings die Internetverbindung jedes mal per Hand aufbauen in dem du die IP des Routers im Browser eingibst und im Basic Setup unter Status die Verbindung aufbaust. Ein trennen der Verbindung bei Nichtbenutzung ist nicht notwendig, denn du hast ja einen Wert für die Trennung angegeben. Ob du dort 2 oder 10 Minuten nimmst mußt du ausprobieren. Wählst du den Wert zu hoch besteht die Gefahr das du deine Freistunden zu schnell verbrauchst, wählst du den Wert zu niedrig wird es nervig weil du dauernd das Basic Setup aufrufen mußt um die Verbindung wieder herzustellen.

So, ich hoffe das hilft dir weiter. Ich verzieh mich auf meine 2 Meter. :)
 
Oben