Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... :(

F

Farid

Gast
Hi Leute!!
Ich will ein privates FTP einrichten...habs schon mal mit paar Programmen versucht und alles eingestellt irgendwie klappt es nicht, das liegt bestimmt daran das ich ein Hub-Gerät habe. Was muss ich da alles ändern damit ich über ein Hub-Gerät einen privaten FTP einrichten kann...ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich selber erstelle die Internetverbindung und andere gehen über den Hub-Gerät ins Internet....hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hub-Gerät? Ein Gabelstapler als Gateway? ;)
Spaß beiseite, was meinst Du damit genau, einen "gewöhnlichen" Router?
 
Hi Farid,

ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau:

Ich vermute mal Du meinst folgendes.

Du sitzt an einem PC mit direkten I-Net-Zugang.
Dann stehen bei Dir zuhause noch weitere PCs, die über ein Hub an Deinen eigenen PC angeschlossen sind.
Und Du willst auf Deinem PC den FTP-Server betreiben.

Wenn soweit richtig, dann gehen die Fragen weiter:

1.) Willst Du nur loakl auf den FTP zugreifen ( also nur die PCs bei dir zuhause) oder auch von aussen (übers Internet)
2.) Wenn nur lokal, dann frage ich weiter, ob das Netzwerk zuhause überhaupt schon funktioniert.

Wieveil Ahnung hast Du denn von Netzwerken, etc.. ?ß Kannst Du die anderen rechner "anpingen" bzw auch ungekehrt ( können die anderen rechner deinen PC erreichen)?

Gruss
Stephan
 
Original geschrieben von stkottmann
Hi Farid,

ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau:

Ich vermute mal Du meinst folgendes.

Du sitzt an einem PC mit direkten I-Net-Zugang.
Dann stehen bei Dir zuhause noch weitere PCs, die über ein Hub an Deinen eigenen PC angeschlossen sind.
Und Du willst auf Deinem PC den FTP-Server betreiben.

Wenn soweit richtig, dann gehen die Fragen weiter:

1.) Willst Du nur loakl auf den FTP zugreifen ( also nur die PCs bei dir zuhause) oder auch von aussen (übers Internet)
2.) Wenn nur lokal, dann frage ich weiter, ob das Netzwerk zuhause überhaupt schon funktioniert.

Wieveil Ahnung hast Du denn von Netzwerken, etc.. ?ß Kannst Du die anderen rechner "anpingen" bzw auch ungekehrt ( können die anderen rechner deinen PC erreichen)?

Gruss
Stephan
Skotman du hast es erfasst.... ich will einen FTP Zugriff ,wo man von außen auch rein kann.... und das Netzwerk funktioniert zuhause...und von Netzwerken habe ich echt null Ahnung ....will halt wie gesagt einen privaten FTP aufmachen ,wo andere von Interneten was herunterladen können...hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüsse Farid
 
Original geschrieben von Farid
Skotman du hast es erfasst.... ich will einen FTP Zugriff ,wo man von außen auch rein kann.... und das Netzwerk funktioniert zuhause...und von Netzwerken habe ich echt null Ahnung ....will halt wie gesagt einen privaten FTP aufmachen ,wo andere von Interneten was herunterladen können...hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüsse Farid

Wenn sich dein PC ins Internet einwählt dann ist das ja noch relativ einfach. FTP-Server aktivieren, ins Internet einwählen, kontrollieren, dass deine Firewall den Port 21 und 20 nicht blockt und dann deinen Kumpels deine IP mitteilen ( http://www.whatismyip.com ). Im FTP-Serve selber musst du nur noch Benutzer anlegen und diese deinen Freunden mitteilen - dann klappt das schon :)

FormA
David
 
Das problem ist ja das der andere sich nicht einloogen kann ....geht nicht :(...brauche deswegen hilfe...
 
Nicht so stur @ farid.

Supernature fragte ja schon was du mit Hub-Gerät meinst.
Wie heisst denn dein "Gewöhnlicher Router" ? -> gibt bestimmt paar hundert verschiedene gewöhnliche.

Das Posting von FormA hast gelesen ? ( portforwarding von 20+21)

Du willst hilfe? Dann gib mal paar eckdaten deines Systems.
-Router modell + konfig?
- Welches OS?
- Desktopfirewalls vorhanden ?

Eigentlich steht alles schon hier . :)
 
Ich hab keinen Router....wie gesagt mit dem Hub-Gerät gehe ich ins Internet..einen Router habe ich nicht.
 
Original geschrieben von Farid
Ich hab keinen Router....wie gesagt mit dem Hub-Gerät gehe ich ins Internet..einen Router habe ich nicht.
Trotzdem wäre es nett, zu erfahren um was für ein Gerät genau es sich handelt.
Zudem bräuchten wir dein genaues Setup zu Hause.
Ich habe das jetzt so verstanden (nach mehrmaligem Lesen):
PC A wählt sich ganz normal ins Internet ein, ist direkt dran angeschlossen.
Die weiteren PCs (ich nenne sich B und C) sind über ein Netzwerk-Hub mit A verbunden und nutzen die freigegebene Internetverbindung A's.
Wie genau sind aber die PCs miteinander verbunden und wie ist das Modem (wirst du ja haben, oder?) angeschlossen? Hast du alles am Hub angeschlossen oder 2 Netzwerkkarten iim PC A? Oder vielleicht gleich ein internes Modem (wie z.B: eine FritzCard DSL o.ä.) Auf welchem PC ( A oder einer der anderen) soll denn jetzt ein FTP-Server installiert werden? Wie hast du das Internet für die anderen PCs freigegeben (Proxy, InternetConnectionSharing...)? :)

Wir würden uns über eine ausführlichere Antwort freuen - dann können wir dir auch besser helfen :)
 
Oben