Netzwerk einrichten mit einem Kollegen

diablo30

kennt sich schon aus
Netzwerk einrichten mit einem Kolegen

Hallo zusammen
Ich weiß nicht so recht ob ich hir Richtig bin aber ich versuche es mal :)

Mein Kollege bekommt jetz auch DSL und nun möchten wir gegen einander im Internet Zocken
weil wir es leid sind die PC`s immer hin und her zu schleppen und uns Abends dann mal so ein Stündchen oder so Treffen wollen
Nun die frage wie können wir es bewergstelligen das wir übers Internet eine Netzwerk verbindung einrichten können.So das sich unsere Rechner sehen wie halt im Netzwerk wenn wir das netzwerkabel angeschlossen haben. Ich habe schon mal was von einer VPN verbindung gehört weiß aber nicht ob das das richtige wäre (und wie ich es einrichte) um sowas zu machen wir beide haben XP-pro normale Heim PC`s mit A-Dsl anschluß


Für Tipps und Erklärungen wäre ich sehr dankbar :D

mfg Diablo30 :confused
 
Hi,

um miteinander spielen zu können, muss einer den Server bereitsstellen, der andere kann als Client dann eine Verbindung zum Server aufbauen – so habt ihr das bei einer LAN-Session im gemeinsamen Wohnzimmer wahrscheinlich bisher auch gemacht.

Einziger Unterschied: Ihr habt jetzt immer wieder unterschiedliche IP-Adressen. Und damit es hiermit auch klappt, muss derjenige, der den Server bereitsstellt, seine IP-Adresse herausfinden und diese dem anderen mitteilen. Der Client wiederum tippt diese IP-Adresse in aller Regel bei seinem Spiel ein und die Verbindung sollte stehen.

Wenn Du uns verrätst, ob ihr beide direkt mit dem Internet verbunden sein (PC direkt am DSL-Modem), oder über einen Router, ob Firewalls eingesetzt werden oder nicht, dann können wir Dir auch sagen, wie man jeweils an die eigene IP-Adresse kommt und was man evtl. sonst noch so zu beachten hat...
 
VPN o.Ä. ist gar nicht nötig. Es muss nur einer von Euch beiden einen Server eröffnen (wie im LAN auch) und muss dem anderen die momentane IP des Rechners mitteilen. Dieser verbindet sich dann über diese IP, und evtl. noch dem richtigen Port, als Client mit dem Server und das war's schon :)


EDIT: grmpfff
 
naja, über vpn funkt das aber auch so wie er will.
und falls er nur spielen will, und das spiel server unterstützt ist die methode bestimmt besser,
aber falls er noch mehr machen will, oder spiele spielen will, die nur LAN mehrspieler haben,
und sonst nur was ala battle.net, dann braucht er ein zuspätzliches programm oder vpn.
hier jedenfalls info über vpn
man muss allerdings registriert sein :-/
http://www.tecchannel.de/internet/412/index.html
 
Anwort auf eure antworten

Hallo
erstmal danke für eure antworten :) (y)

wir sind beide direkt über ein dsl modem mit dem internet verbunden
firewall ist von windows xp service pack 2 und beide habe internet securety 2004 von Norton

was müßt ihr sonst noch wissen um mir zu erklären wie das funkt.

zum beispiel bei dem spiel Diablo Lord of......
oder Doom 3

mfg diablo :)
 
Hi!

wir sind beide direkt über ein dsl modem mit dem internet verbunden
firewall ist von windows xp service pack 2 und beide habe internet securety 2004 von Norton

was müßt ihr sonst noch wissen um mir zu erklären wie das funkt.

zum beispiel bei dem spiel Diablo Lord of......
oder Doom 3

mfg diablo

Für Diablo Lord of Destruction kannst Du mal hier gucken, das beschreibt Blizzard direkt, wie man seine WinXP-SP2-Firewall konfigurieren muss, damit LoD läuft.

Anschliessend wählt ihr beide Euch ins Internet ein, und derjenige, der den Server-Part übernimmt, muss folgendes machen: DOS-Fenster öffnen, dort den Befehl "ipconfig /all" eingeben und sich die "IP-Adresse" notieren. Diese muss er dem anderen per ICQ, NetMeeting oder Telefon mitteilen. Nun kann der zweite Spieler dem Spiel beitreten, indem er die gerade erhaltenen IP-Adresse im Verbindungsdialog einträgt.

Wie sich allerdings Norton Internet Security hierbei verhält, weiss ich leider nicht, da ich das Produkt nicht kenne.
 
Oben