Dedicated Server

Odium

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe mir einen Root Server bestellt, und wollte ihn als Gameserver benutzen. Das Betriebssystem ist Win2003 Standard.

Nun hat mir ein Kollege gesagt, dass ich da ziemlich aufpassen müsse wegen Hackern und sonstigem

Gibt es eine, für mich einfache, Möglichkeit den Root sicher gegen solches Volk zu machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn das Betriebssystem Windows 2003 ist, dann kann es natürlich kein Root-Server sein, denn "root" gibt es nur unter Linux :).
Klar muss man entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergreifen, aber Angst oder gar Panik ist fehl am Platz. Wenn es ein reiner Gameserver sein soll, dann empfiehlt es sich natürlich, alle anderen Dienste wie FTP oder SMTP gleich mal komplett zu deaktivieren. Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht missbraucht werden. Dann sollte man natürlich ein sicheres Administratorkennwort verwenden und dieses auch regelmäßig ändern.
 
Original geschrieben von Supernature
Wenn das Betriebssystem Windows 2003 ist, dann kann es natürlich kein Root-Server sein, denn "root" gibt es nur unter Linux :).
Klar muss man entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergreifen, aber Angst oder gar Panik ist fehl am Platz. Wenn es ein reiner Gameserver sein soll, dann empfiehlt es sich natürlich, alle anderen Dienste wie FTP oder SMTP gleich mal komplett zu deaktivieren. Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht missbraucht werden. Dann sollte man natürlich ein sicheres Administratorkennwort verwenden und dieses auch regelmäßig ändern.

Wie nennt man das dann unter Windows 2003 ?

FTP Zugang muss ich aktiviert haben. Das ist es ja. Ich hab noch nicht mal eine Software wegen dem FTP. Am besten Freeware. Wie gesagt, bin da leider absouter Neuling. Hoffe dass ich da auf Verständniss stoße
 
Unter Windows nennt man das Windows-Server :D
Aber Spaß beiseite, wahrscheinlich bekommst Du den Server ja schon fix und fertig vorkonfiguriert (welcher Provider ist es denn, dann kann man mal nachschauen), und ein FTP-Server gehört bei Win2003 schon zur Grundausstattung. Die Zugangsdaten müssten vom Provider mitgeliefert werden.
 
Das ist Server4you

Ich hätte da eben gerne noch mehr ftp accounts drauf.

Also dass ich noch einem Kollegen einen ZUgang verschaffe.

Und was heisst vorkonfiguriert? Also sicher gegen hacker?

Ok, Windows Server :D

PS: Woher aus Baden seit ihr ?
 
"Vorkonfiguriert" heisst "ready to run", also das man direkt loslegen kann, seine Anwendungen draufzuspielen, aber eben mit den Standardeinstellungen. Leider bin ich auch kein Windows-Server-Spezialist, bei Serveranwendungen halte ich Linux für besser geeignet, und die Konfigurationstools wie Confixx, Plesk oder Webmin machen die Administration fast noch einfacher.
Natürlich kannst Du weitere FTP-Accounts anlegen, ich kann Dir jetzt nur nicht Steb by Step erklären, wie das funktioniert. Da muss sich jemand melden, der mit Windows-Servern mehr Erfahrung hat.
 
Ok,

ich danke Dir schonmal wie verrückt.

Hoffentlich findet sich noch einer der sich mit den Servern auskennt von Server4you :)
 
Original geschrieben von Odium
ich habe mir einen Root Server bestellt, und wollte ihn als Gameserver benutzen. Das Betriebssystem ist Win2003 Standard
:eek: Windowsbüchse als rooti und null Plan? :eek:

Original geschrieben von chmul
SoKoBaN, da braucht jemand Deine Hilfe!!
Wobei? Dabei, ein völlig ungeeignetes System mit 100 Mbit anschluss ans Inet angebundenes System zu sichern?
Sory, aber es gibt einfach zu viel, womit man so ne Kiste ganz einfach aufmachen kann.
Ich lehne Windows als ServerOS ab un kann somit auch nicht helfen.

@Odium
Evtl. solltest mal drüber nachdenken, ein paar Linux Grundlagen zu erlernen und dann einen Rooti mit Linux drauf nehmen. Gameserversoft gibts für fast alle Spiele als Linuxvariante.

Ein Tip noch, bei Windows ab XP gibts den "Remote Dektop". Damit kannst prima fernwarten.
So du kein 2003 oder XP hast, wäre VNC noch eine Möglichkeit ne Windowsbüchse visuell fernzuwarten.

Ich rate dir aber trotzdem zu Linux, weil Gameserveranwendungen immer sicherheitskritisch sind.
Und bei Win als OS ist die sache noch ein bisschen kritischer.
 
Original geschrieben von SoKoBaN
:eek: Windowsbüchse als rooti und null Plan? :eek:


@Odium
Evtl. solltest mal drüber nachdenken, ein paar Linux Grundlagen zu erlernen und dann einen Rooti mit Linux drauf nehmen. Gameserversoft gibts für fast alle Spiele als Linuxvariante.

Ein Tip noch, bei Windows ab XP gibts den "Remote Dektop". Damit kannst prima fernwarten.
So du kein 2003 oder XP hast, wäre VNC noch eine Möglichkeit ne Windowsbüchse visuell fernzuwarten.

Ich rate dir aber trotzdem zu Linux, weil Gameserveranwendungen immer sicherheitskritisch sind.
Und bei Win als OS ist die sache noch ein bisschen kritischer.

Denke es haben alle mal klein angefangen.
Übrigens laufen alle Quado Server auf Windows Basis, auch die von Webboosta sind alle auf Windows Basis.

Das mit dem Remote Desktop bei XP ist mir schon klar. Es geht mir nur um die Sicherheit. Ich hab eben keine Lust, dass irgendwann mal Hacker MP3s über den Windows Server schieben.....

Denke kaum dass ich noch zu Linux wechseln kann, da ich den Vertrag ja schon abgeschlossen habe. Und bin da auch 12 Monate dran gebunden.....

Trotzdem danke für die Hilfe :(
 
Wenns denn unbedingt sein muss, dann tu halt Windows einsetzen.
Nur kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
Wegen der Sicherheit musst du halt sehr genau die Bugmeldungen der verschiedenen Mailinglisten beowachten und bei Bugs, die dich betreffen sofort reagieren.
Alle unnötigen Dienste abstellen!

Pflicht sond Monitoring Tools, wie z.B. MRTG mit denen du von überall den Status deines Servers per http einsehen kannst.


btw...
Gibts bei S4Y nich die Möglichkeit einer neuinstallation des Systems mit Wahl des selbigen?
Die Hardware dürfte doch nicht unterschiedlich sein.
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Wenns denn unbedingt sein muss, dann tu halt Windows einsetzen.
Nur kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
Wegen der Sicherheit musst du halt sehr genau die Bugmeldungen der verschiedenen Mailinglisten beowachten und bei Bugs, die dich betreffen sofort reagieren.
Alle unnötigen Dienste abstellen!

Pflicht sond Monitoring Tools, wie z.B. MRTG mit denen du von überall den Status deines Servers per http einsehen kannst.


btw...
Gibts bei S4Y nich die Möglichkeit einer neuinstallation des Systems mit Wahl des selbigen?
Die Hardware dürfte doch nicht unterschiedlich sein.

Bugmeldungen der verschiedenen Mailinglisten ? Wo seh ich das ein ? Ich kenn mich echt nich aus :wand

Was sind dann z.B. unnötige Dienste ?

Das Tool hab ich mir runtergeladen. thx

Und was meisnte mit "Wahl des selbigen?" Also dass ich anstatt windoof dann linux nehme ?

Hardware bleibt gleich, das is richtig
 
Original geschrieben von Odium
Was sind dann z.B. unnötige Dienste ?

Unnötige Dienste: Alles, was Du nicht brauchst!
Also unter anderem Drucker- und Verzeichnisfreigabe, Universal Plug and Play, Webserver (wenn nicht auch noch eine Homepage drauf soll):
Im Idealfall also nur den FTP - Server und das Spiel laufen lassen.
 
Auf Windows Gameserver darf auf keinen Fall mit einer Desktop Firewall gearbeitet werden da die cisco router eine Grundfirewall drin haben und somit durcheinander kommen würden.
Wenn es un beding t sein muss nen Win Rechner zu nehmen muss zwingend mit IP Sicherheits und Filterregeln gearbeitet werden.Die machen das Teil dann schon mal so einigermassen sicher.
Leider ist Windows nen Speicher fresser undn nen Gig Ram sollte wenigstens drin sein.
Wirt haben beide Varianten am laufen Linux und ein Windows da es leider noch net gklappt hat Joint Ops und BHD aufm Linuxrechner zu hosten.
Aber wir arbeiten dran und sobald das funzt is unser Windows rechner Geschichte.
 
Oben