[FTP-Server] KEN Server und FTP

anne

Herzlich willkommen!
KEN Server und FTP

Hi,
bin die 'Neue' und habe schon eine Frage:
habe für einen Kunden einen Internetshop (GS ShopBuilder PRO 3 SE [Strao Edition]) erstellt, der diesen jetzt über seinen KEN Server per FTP hochladen möchte ... es wird aber ständig die Fehlermeldung: 'Mit dieser Chanel Edition ist eine Verbindung auf diesem Server nicht möglich'
angezeigt :cry: .
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was das bedeutet und wie man dieses beheben kann??? Bin 'KEN Laie' und für jeden Support dankbar.

Grüsse
anne

P.S.
SUPERFORUM !!!
 
KEN und FTP

Hallo Anne,

ich betreibe hier seit Jahren KEN (Version 2) und benutze auf einem Arbeitsplatz auch ein FTP-Programm zur Fernbetreuung eines PC's im Nachbarort. Das läuft alles absolut problemlos.

Ich habe mich jetzt mal daran gemacht, alles Mögliche im KEN und auf dem Client zu deaktivieren, um zu sehen, wann keine FTP-Verbindung mehr möglich ist.

Der einzige Verbindungsausfall, den ich provozieren konnte, geschah aufgrund falscher oder fehlender DNS-Adressen.

Es sollte mal folgendes überprüft werden:
Auf dem KEN-Server in KEN (muss im Expertenmodus stehen: unter "Ansicht" einstellbar):
Seite: "Internet", Karteikarte "Erweiterte Einstellungen"
da sind zwei feste DNS-Server-Adressen eingetragen (meist 192.168.114.252 und 192.168.115.253) und ein Stück darueber muss "DNS-Server" aktiviert sein.
Dann müssen auf dem Client (wo das FTP-Programm laufen soll) in den Eigenschaften der Netzwerkkarte "Komponente Internetprotokoll (TCP/IP) " diese beiden DNS-Server-Adressen auch eingetragen sein (nur wenn die fehlten, ging bei mir nichts mehr).
Evtl. muss je nach FTP-Programm dort noch irgendwo die IP des KEN-Servers eingetragen werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
wünscht Heinz aus Osnabrück
 
KEN / FTP

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Infos (und die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!) Wirklich seeeehr hilfreich!
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Weekend und DANKE nochmal.

Grüsse aus Herborn :)
anne
 
Oben