Windows Netzwerk

sn4ke

treuer Stammgast
Lange habe ich gesucht. In den verschiedensten Foren und Seiten die verschiedensten Fakten und Erklärungen gefunden ;) Nun wäre ich froh wenn ich mal die Wahrheit erfahren würde.

Es ist möglich von einem WinXP Prof. PC auf einen winXP Prof. PC zuzugreifen und umgekehrt. (Datenfreigabe, usw) hab ich selber gestestet und funktioniert!

Ist es möglich von einem winXP HomeE. PC auf einen winXP Prof. PC zuzugreifen und Daten auszutauschen?
Ist es möglich von einem winXP Prof. PC auf einen winXP HomeE. zuzugreifen und Daten auszutauschen?
Ist es möglich von einem winXP HomeE. PC auf einen winXP HomeE zuzugreifen und Daten auszutauschen?

Nochmals schnell zusammengefasst:
WinXP Prof <--> WinXP Prof (Kann auf Dateien zugreifen)
WinXP Home --> WinXP Prof (Kann auf Dateien zugreifen)
WinXP Prof --> WinXP Home (Kann NICHT auf Dateien zugreifen)
winXP Home <--> winXP Home (Kann NICHT auf Dateien zugreifen)

Lieg ich da mit meiner Aussage mehr oder weniger richtig?
 
Home -> Professional habe ich bei mir im Dauereinsatz, umgekehrt habe ich es tatsächlich noch nie versucht - aber warum sollte das nicht klappen?
Muss ich doch nachher direkt mal ausprobieren.
 
Naja wie gesagt.. in manchen Foren wurde beschrieben, dass das halt so ne Einschränkung der Home Edition sei. In anderem wiederum wurde diskutiert, dass es ohne Probleme ginge. Aber was ist nun Fakt? :)
 
Was wichtig ist - wenn du von einem Rechner, bei dem du mit dem Benutzer "sn4ke" eingeloggt bist, auf einen anderen Rechner zugreifen willst, dann muss auf dem anderen Rechner ebenfalls ein Benutzer mit dem selben Benutzernamen (also "sn4ke") und dem selben Passwort vorhanden sein. Das muss zwar nicht immer so sein (kommt soweit ich weiß darauf an, ob man einfache Freigabe verwendet oder normale) aber es dürfte wohl der Grund sein, warum der Zugriff bei dir teilweise funktioniert und teilweise nicht.

Also auf allen Rechnern am besten einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichen Passwort anlegen - dann sollte es gehen :)

Ach ja, und die Firewalls natürlich bedenken, speziell die extrem lästige im SP2 !
 
Oben