[WLAN] Alle sieben Sekunden Reconnect im WLAN

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Alle sieben Sekunden Reconnect im WLAN

Ein merkwürdiges Problem plagt mich hier gerade bei der WLAN-Einrichtung: Die Verbindung wird aufgebaut, Signalstärke und Verbindungsqualität werden als "hervorragend" angezeigt - und in der nächsten Sekunde ist die Verbindung wieder weg. Dieses Spiel wiederholt sich exakt alle sieben Sekunden - das lässt sich im LOG des Access Points sehr gut nachvollziehen.
Mit dem Laptop und dem anderen PC ist die Verbindung stabil, nur mit diesem einen nicht.
An mangelnder Reichweite kann es nicht liegen, dafür ist das Signal zu stark.

Hier mal die wichtigsten Daten:

Access Point: D-Link DWL-2000AP+, Firmware 1.14
WLAN-Karte: MSI PC54G2 802.11g PCI
System: WindowsXP mit SP2, Firewall deaktiviert (fast "nackt", gestern frisch aufgesetzt)
IP-Adresse: statisch, keine Konflikte, Subnetz, Gateway etc. mehrfach überprüft
Verschlüsselung: WPA


Wilde Spekulation über die mögliche Ursache :D:
Es handelt sich um ein nagelneues Board (MSI K8N Neo Platinum) - könnten es Probleme mit dem PCI-Slot sein, z.B. ein Ressourcenkonflikt? Es ist allerdings ausser diesem PCI-Slot kein weiterer belegt, und es ist natürlich nicht der direkt neben dem AGP. Würde das Symptom in dem Fall überhaupt auftreten, oder wäre die Karte dann komplett tot?


Bin echt ratlos, beim Googeln konnte ich bisher auch nichts Brauchbares finden :confused
 
Hallo,

Vielleicht mal den Treiber neu installieren. Im schlimmsten Falle ist vielleicht die Karte defekt. Eigentlich funktioniert ja WLAN sehr gut und ohne Probleme.
Und wenn du erstmal nur zwei Rechner (Recher1 und der Rechner der Mucken macht :) ) über Adhoc verbindest, also ohne AccessPoint? Kommt da auch das gleiche Problem?

Ciao
 
Hab ich noch nie gemacht, könnte also auch an meiner Unfähigkeit liegen, wenn das nicht klappt :ROFLMAO:
Aber wäre ein Ansatz um sicher herauszufinden, ob der Fehler beim PC oder beim Access Point liegt.
 
Naja, Adhoc ist schon "etwas" kniffliger. Hab es auch nur durch rumprobieren hinbekommen. Also ich hab auf Rechner 1 ein neues WLAN Netzwek zu den eigentlichen hinzugefügt, eben aber als Adhoc. Müsste beim hinzufügen Fenster ganz unten ein Kästchen sein was man anhacken kann. Eventuell auch eine Verschlüsselung angeben und dann erstmal erstellen lassen.

Jetzt müsste ja wenigstens erstmal über Adhoc der Rechner 1 "sich selber sehen". Also alles grün.

Beim zweiten Rechner hab ich dann glaub ich nur nach dem neuen WNetz suchen lassen und hab mich mit dem verbunden. (Dabei die Verschlüsselung nicht vergessen, wenn das Adhoc Netz eine hat)

Muss aber nicht klappen ;)
Eventuell lohnt sich mit der neuen Einstellung auch ein Neustart. Bei mir haben sich nämlich erst danach die Rechner im Explorer gesehen. Aber im Prinzip müsstest du dein Problem ja schon sehen wenn du dich mit den Rechner 2 auf 1 connecten willst. Vielleicht springt er ja wieder rum. :)

Achso, ich hab auf Rechner1 SP2 und Rechner 2 hat SP1. SP2 hat soweit ich gesehn hab ein wenig anderes WLAN Menü beim connecten, sollte aber dennoch keine Probs geben, in dieser Hinsicht.
Aber vielleicht kommt das Menü auch durch den anderen Treiber für die andere WLAN Karte. Egal, will nicht verwirren. ;)

Ciao
 
Ich hatte das selbe Problem vor etwa 1,5 Jahren mit den ersten WLAN Produkten von 3com. Letztendlich lags an der Software / Firmware Kombination von der WLAN Karte und dem Router.

Check it out now :)


FormA
David
 
Bei mir ging's auch in diese Richtung. Ich musste die mitgelieferte Software installieren und die Konfiguration darin vornehmen, seitdem funkt's einwandfrei - zumindest in den letzten 15 Minuten :D
 
schalte WPA ab und nutze WEP, hat bei mir geholfen...

ich habe nun das problem das Windows bzw. das MSI Wlan Tool mein Netz findet, ich es RICHTIG konfiguriere und nachdem ich damit fertig bin sagt er mir "nö das ist ja nüscht" irgendwann findet ers dann mal, kennt jemand das problem und weiß ne lösung ?
 
Original geschrieben von Grenzdebiel
schalte WPA ab und nutze WEP, hat bei mir geholfen...

ich habe nun das problem das Windows bzw. das MSI Wlan Tool mein Netz findet, ich es RICHTIG konfiguriere und nachdem ich damit fertig bin sagt er mir "nö das ist ja nüscht" irgendwann findet ers dann mal, kennt jemand das problem und weiß ne lösung ?

Hab ich das richtig verstanden - du willst dich in dein WLAN Netz einklingen aber er verweigert das ? Mit welcher Meldung ?

Erfahrungsgemäß sollte man Wlan Konfigurationen immer schrittweise durchführen, beispielsweise erst die SSID ändern (Verbindung zum Test aufbauen), ggf. Netzwerkadressen ändern (Verbindung zum Test aufbauen), MAC-Filter aktivieren (GENAU KONTROLLIEREN - Verbindung zum Test aufbauen) und dann zum Schluss die Verschlüsselung(SUPERGENAU KONTROLLIEREN - Verbindung zum Test aufbauen). Wenn dann alles funktioniert kann man dann noch den SSID Broadcast deaktivieren ...


Gruß

FormA
 
Hm, habe alles so eingestellt wie am AccessPoint, also WEP, shared key usw. mittlerweile waren sich beide auf 2m zueinander und das deppenprogramm sagte "da ist nüscht" hab also (mal wieder) den treiber deinstalliert neu raufgetan... aber das kanns ja auch nicht sein, jeden tag treiber neu rauftun
 
Oben