Netzwerk vermessungs Progi

duplo

Herzlich willkommen!
hi leutchen

ich suche ein tool zum vermessen eines netzwerkes. ich habe für einen bekannten ein netz mit win2000 server und samba als fileserver aufgebaut. die netz switches sind alle von planet und der router von zyxel, die patchkabel sind kat5e vom fachhändler.

ein externer software heini der neulich bei der firma war meinte das netzt sei zu langsam. die server speisen das netz allerdings über einen gigabit link auf die hubs welche wiederum die daten per 10/100 an die drei clients abgeben.

ich suche nun ein tool, welches ich auf meinem notebook installieren kann und damit mal das ganze netz ordentlich ausmessen kann. am liebsten wäre mir ein opensource produkt, aber ich bin auch gerne bereit ein kostenpflichtiges sehr teures profi tool zu nehmen (sofern es eine anständige trialperiod bietet:))

könnt ihr mir da helfen? ich habe auf meiner notebüxe neben winxp auch suse 9.1 drauf. mir wär noch wichtig, dass das tool ein gui hat und ein wenig intuitiv zu bedienen ist. ich möchte nur ungern zuerst eine woche lang dokus studieren.

grüsse duplo
 
Ähem,
was möchtest du denn bei dem Netz vermessen???

Kabellängen?
mögliche Durchsätze/Transferraten auf Kabelsegmenten?
Netzstruktur darstellen lassen?
Impedanzen der einzelnen Kabel?
...?

Grüße
 
Hi Ernst und Supernature


Ich möchte das netz auf durchsätze/transferraten und routingfehler durchstöbern.....ich denke ethereal sollte für meine anforderungen genügen...ich habe ethereal schon seit einiger zeit auf meiner kiste am laufen. was mir aber fehlt ist eine anleitung wie ich mit ethereal das netz auf die genannten fehler abchecke. ich habe bis jetzt nur mit ethereal ein wenig gesnifft und sonst nicht viel erfahrung damit.

gruss duplo
 
Oben