[Webserver] Online interaktiver Kalender

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Online interativer Kalender

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, sonst bitte verschieben.

Folgende Frage:

Ein Freund hat seine eigene Arztpraxis eröffnet und möchte im Rahmen des Kundenservice
einen Kalender einrichten, wo Patienten Online ihre Termine vereinbaren können.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt : In der Praxis muss ein neues System zur Terminvergabe
installiert werden.
Die Helferinnen pflegen darin ganz normal die Termine in einer Datenbank. Diese Datenbank ist also
auch die Basis für den Online-Kalender.
Die Patienten würden sich einloggen müssen, den Kalender aufrufen und einen offenen Termin
auswählen und markieren.
Diese Reservierungen werden den Helferinnen per Pop-Up oder Mail mitgeteilt und diese müssen ihn
bestätigen oer eine Alternative anbieten. Diese wird an den Patienten per Mail geschickt. ( Ist da auch SMS möglich ?? )

Voraussetzungen: Es ist noch keine Entscheidung über Serverstruktur oder Hard- bzw Software gefäält worden.

Es kann auch eine abgespeckte Version sein, bei dem der Online Kalender alle Stunden upgedated wird.

Ich habe keine Ahnung von Datenbanken ( bis ein bisschen MS Access) .

Was würdet Ihr empfehlen: Eigenen Server in der Praxis mit Breitband ( DSL)-Verbindung oder externen Online-Server? Welche Datnebank braucht man für so etwas ( sollte ien einfaches GUI haben für die Arzthelferinnen).

Ist bis jetzt auch nur ein Brainstorming.

Gruss
Stephan
 
Bei einer webbasierten Lösung wäre wohl PHP&mySQL die richtige Wahl, bei einer normalen Arztpraxis dürfte das über einen Server mit DSL-Anbindung problemlos machbar sein, da ja nur ein Teil der Patienten diesen Service auch tatsächlich nutzen wird.
Das Praxis-Personal könnte ebenfalls mit dem Browser arbeiten, man muss dann eben zwei verschiedene Frontends erstellen.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der das kann :)
 
Zwei Probleme:
1.) Ich trinke kein Bier
2.) Ich kann es nicht
Aber selbst, wenn Du jemanden findest, der diese beiden Probleme nicht hat, wirst Du wahrscheinlich ein bisschen was drauflegen müssen. Selbst eine private Programmierer-Stunde ist nicht gerade billig, und dafür wird man schon ein paar Stündchen brauchen.
 
Oben