Netzlaufwerk als lokales Laufwerk

P

psk43

Gast
Netzlaufwerk als Lokels Laufwerk

Hallo!

Ich brauche mal Unterstützung von Euch!
Ich möchte gerne ein Laufwerk vom Server als Lokale Festplatte auf den Desktop einbinden.

Es geht darum, das ein Programm nur auf Lokale Laufwerke speichern kann, ich die Daten aber gerne nur am Server haben möchte.

Kennt irgendjemand ein Programm dazu?
Oder irgend ein Möglichkeit das zu verwirklichen?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
psk43
 
Das sollte jedes Betriebsystem selbst machen ;)

suche das bestimmte im Netzwerk, klicke es mit der rechten Masutaste an und wähle "Netzlaufwerk verbinden" oder so ähnlich. dann hast du das Verzeichnis als bsp. X:\ (Freigaben auf "Server")
 
wie er im Topic schon passend Netzlaufwerk geschrieben hat... bin ich der Meinung er weiß was ein Netzlaufwerk ist.

in der Tat verweigern einige Programme die Arbeit auf solchen Laufwerken... k.A wie man das umgehen kann.
 
Besteht die Möglichkeit, das lokale Laufwerk mit dem Netzlaufwerk zu synchronisieren? Dann könntest du lokal speichern und hast es ebenfalls auf dem Netzlaufwerk. Welches Programm so etwas macht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleich jemand anders.
 
Ich hab dies bislang immer nur mit Testen versucht. Die Programme halt da installiert, wo ich wollte und sie von dem anderen Rechner aus gestartet. Wenn sie anlaufen, funktioniert es und wenn nicht hab ichs dann meist aufgeben, einen Weg zu suchen, um es lauffähig zu bekommen.

Es wäre vielleicht dienlich, wenn du die Programme mal beim Namen nennst, falls du es schon probierst hast und sie einfach nicht wollen. Manch einer hat ja genau das Programm auch auf dem Rechner und würde da in seins mal reinguggen, ob es da nicht ne Möglichkeit gäbe.

Das mit dem Synchronisieren denk ich mal, ist nicht das was er möchte. Ich hatte es aus dem Grund gemacht, weil auf dem Client nicht genug Speicherplatz für die Programme war und ich sie daher nicht doppelt haben wollte. Wozu im Netzlaufwerk, wenn ich sie dank Synchronisation eh lokal hab?
 
Es geht um ein spezielles Buchhaltungsprogramm, das kaum jemand von Euch kennt.

Egal es geht darum, das ich die Daten am Server mittels Raid und DVD-RAM sichern kann.
Am Desktop müsste ich die Daten immer im Hintergrund auf den Server sichern
und kann dann erst die Daten am Server sichern.

Da es sich auch um sehr heikle Daten handelt, möchte ich die auch nicht überall doppelt liegen haben.

Dadurch möchte ich einfach ein Programm ähnlich wie Virtual CD,
das ein lokales Laufwerk vorgaukelt und die Daten am Server liegen.
Natürlich muss ich auf diesen Datenträger auch schreiben können,
was bei Virtual Cd nicht möglich ist.

Danke für Eure Hilfe!
psk43
 
Also mit Buchhaltungsprogrammen kenn ich mich sehr gut aus, habe selber einige auf meinem PC laufen, da ich damit täglich umgehen muss, beruflich und privat *g

Also rück schon mal raus mit dem Namen, kanns mir auch ne PM schicken. Buchhaltungsprogramme haben sich da oft etwas zickig, aber viellicht kann ich dir ja doch helfen, das so zum Laufen zu bekommen oder kann dir zumindest sagen, ob es denn von Haus aus nicht will.
 
Alternative zum Netzlaufwerk (falls das Buchhaltungsprogramm keine Netzlaufwerke akzeptiert):

Ein automatisches Backup außerhalb der Standardarbeitszeit laufen lassen, zum Beispiel um 18 Uhr. Die meisten Programme bieten die Option an, nach einem erfolgreichen Backup automatisch das System herunterzufahren, der Rechner muss also nicht 24h durchlaufen.

Wenn das Programm und die darin enthaltenen Daten für dich wirklich wichtig sind, dann würde ich für jeden Wochentag ein anderes Medium (am besten wiederberschreibbar) nehmen und die 6 nicht gebrauchten Medien immer mit nach Hause nehmen. So hast du auch noch funktioniernde Sicherungen wenn mal der Extremfall eintritt (Blitzeinschlag, Büro fackelt ab, ...)


Gruß

FormA
David
 
Oben