[Information] Notebook mit pc verbinden (netzwerk)

karmasik

Herzlich willkommen!
Notebook mit pc verbinden (netzwerk)

hallo

hab mir heute ein notebook gekauft, will es mit mein vorhende pc
verbinden. mit einem pc-direktverbindungskabel sogenannte cross-over netzwerkkabel.. weil ich mich ja überhaupt nicht mit solceh nsachen auskenne seit ihr meine letzte hoffnung... auf mein pc ist windows98 und auf dem notebook ist windows xp. wie schaffe ich es jetzt die 2 pc`s zu verbinden und daten zu transferieren..? bin beim verzweifeln und ich krieg es nicht hin...
ich weiss nur nicht welche netzkarte auf mein pc ist... es ist aber eins vorhanden... würde mich auf schnelle hilfestellungen freuen...

danke vorab..... :bier
 
Du musst beiden Rechnern eine Unterschiedliche IP - Adresse geben, bei beiden die selbe Arbeitsgruppe definieren und dann die Ordner freigeben.

Wo das alles geht?
Irgend wo in den Einstellungen der Netzwerkumgebung. Unterscheidet sich aber bei allen Windows - Versionen etwas.
 
ja schön danke und gut aber wie gesagt ich bin eine niete bei solchen sachen...man müsste mir schrittweise erklären was ich tun soll... hoffe das kannst du oder kann einer mir sagen oder erklären...
 
also zuerst brauchst du das bereits erwähnte Crossoverkabel und 2 Netzwerkkarten. Diese müssen dem Anschluss des Kabels entsprechen (genannt RJ-45). Ich nehme an, diese sind vorhanden.

1) Also Kabel in beide Netzwerkkarten

2) Win98:
2.1) Rechtsklick auf 'Netzwerkumgebung' -> 'Eigenschaften'
-es muss ein grünes Symbol (steht für die Karte) in der Liste auftauchen
-es Muss das TCP/IP-Protokoll auftauchen, wenn nicht, der Button 'Installieren' -> Protokolle -> Links in der Liste 'Microsoft' und rechts dann TCP/IP
-In den Eigenschaften von TCP/IP muss die Netzwerkadresse eingetragen werden: z.B. 192.168.0.1
-Subnetzmaske muss 255.255.255.0 sein
-Es muss zu sehen sein: "Client für Microsoft-Netzwerke" wenn nicht, wieder der Knopf "Installieren/Hinzufügen" -> Dienst -> Client für Microsoft-Netzwerke"
-im Hauptfenster ist unten eine Schatfläche mit der Bezeichnung "Datei- und Druckerfreigabe", dort beide Haken im neuen Fenster setzen
-im Hauptfenster der Netzwerkeinstellungen muss der obere Registerreiter "Identifikation" aufgerufen werden und bei 'Arbeitsgruppe' z.B. "Home" eingetragen

3) WinXP:
3.1) Rechtsklick auf 'Netzwerkumgebung' -> 'Eigenschaften'
3.2) Bei 'LAN-Verbindung' wieder 'Rechtsklick' -> 'Eigenschaften'

-Dort in etwa die selbe Prozedur, bloß sollte "Datei-und Druckerfreigabe" bereits drin sein in der Liste
-Als IP-Adresse hier 192.168.0.2 und Subnetzmaske wieder 255.255.255.0

Arbeitsgruppen-Einstellung ist jedoch bei Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' -> 'Eigenschaften'
-oben Registerreiter 'Computername' -> unten die Schaltfläche "Ändern" und unten wieder die Grupe "Home" eintragen.

4) Ordner freigeben bei XP
-Ordner erstellen und darauf Rechtsklick und 'Freigabe und Sicherheit'
-unten 'Ordner freigeben' im Feld darunter einen Namen wählen für die Freigabe und darunter den Haken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern" setzen.

Bei 98 ist es ähnlich, leider hab ich es gerade nicht parat um es zu erklären.



Übrigens, sieht es komplizierter aus, als es ist ;)
 
Oben