[Router] W-Linx Router stürzt ab

GermanKraut77

bekommt Übersicht
W-Linx Router stürzt ab

Moin,

mein Router W-linx 401s bereitet mir Kopfschmerzen.

System-Config:
- W-Linx 401s Firmware: R1.96h3
- Windows 2000
- keine Filesharing Programme
- IRC (Mirc)
- Zonealarm 5
- Norton AntiVirus
- FTP Server Serv-U
- Arcor DSL 3mbit

W-linx 401s-Config:
- Virtual Server:
-> 444 u. 443
-> 21 u. 20 (letzte Konfiguration)

- Special Application:
-> Trigger: 444 ----------- Incoming Ports: 50000-50010
bzw.
-> Trigger: 21 ----------- Incoming Ports: 50000-50010


Mein Problem ist das der Router meines Erachtens viel zu häufig abstürzt. Das kommt mehrmals die Woche vor.

- Liegt das an der Firmware?
- Bringt Serv-U den Router zum Absturz? (max. 1-2 User uploaden, meistens max. Geschwindigkeit)
- Gibt es für den W-linx alternative Firmware? von anderen Anbietern?

Ich hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Vorschläge.

Greetings
GermanKraut77
 
- Special Application:
-> Trigger: 444 ----------- Incoming Ports: 50000-50010 :confused
bzw.
-> Trigger: 21 ----------- Incoming Ports: 50000-50010 :confused

Im Router Menu kann man nur einmal Ports freigeben, entweder 444-------Incoming Ports: 50000-50010
oder 21 ----------- Incoming Ports: 50000-50010 :crazy :eek: :confused



unter Trigger sollte man gar keine Ports freigeben. :motz

- Virtual Server:
-> 444 u. 443
-> 21 u. 20 (letzte Konfiguration

wenn die Ports 50000-50010 für den FTP-Server passiv-Modus sind solltest Du sie im Virtual Server freigeben, diese Ports kannst Du dann aber nicht mehr für den Port 444 benutzen

Port 20-21 für den Ftp-Server und für den passivmodus 50000-50010 auf die IP von deinem FTP-Server

Bei Deinen Einstellungen wundere ich mich gar nicht das Dein Router total von der Rolle ist. :)

:bier
 
Ich weiss zwar nicht genau, wie das bei Serv-U läuft, aber kann es sein dass dein Router nur wenige gleichzeitige Verbindungen schafft? Sollte dies der Fall sein könnte die "Datenautobahn verstopfen" und der Router abschalten.
Des Weiteren hatten wir auch schon Fälle, in denen Norton :rolleyes: die I-Net-Verbindung oder auch den Router zerschossen hat.
An der Firmware könnte es auch liegen, so gab es bei Netgear zB auch schon Probleme mit nem AccessPoint, der mit ner bestimmten Firmware alle 3-30 Minuten zerschossen wurde.
 
Moin,

Im Router Menu kann man nur einmal Ports freigeben, entweder 444-------Incoming Ports: 50000-50010
oder 21 ----------- Incoming Ports: 50000-50010
Ist schon klar. Deswegen das "Oder" davor. Ich wollte nur mitteilen, welche Kombinationen ich bereits gewählt habe.

Entweder
-> Trigger: 444 ----------- Incoming Ports: 50000-50010

Oder
-> Trigger: 21 ----------- Incoming Ports: 50000-50010


Per Trigger wollte ich das machen, weil dann die Ports erst beim Trigger geöffnet werden. Nun ja. Ich bin davon abgerückt und habe nun das ganze unter Virtual Server eingesetzt.

Das Problem lässt sich insgesamt nicht in den Griff kriegen. Bei Server-To-Server Transfers kann es immer mal wieder sein, dass sich mein Gegenüber nicht auf die von mir gewünschte PASV Range begibt. Dann muss ich halt in den DMZ gehn.

Ach ja, wenn ich jetzt unter Virtual Server eine große Spanne an PASV Ports öffne, stehen diese dann permanent offen oder befinden sie sich so lange im Stealth Modus bis eine Anfrage kommt? Wenn ja, wäre es ja im Prinzip kein großes Sicherheitsrisiko mehr Ports freizugeben. Dann steigen die Chancen, dass sich die 2 Server mögen. :)

Greetings
GermanKraut77

Greetings
GermanKraut77
 
Oben