Verbindungsprobleme mit kleiner Workgroup unter W2k

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Thema unter Windows gehöre oder unter Netzwerke. Da es bei meiner Frage aber um ein Netzwerk geht, stelle ich meine Frage mal hier. Ist wahrscheinlich simpel, nur ich komm nicht drauf.

Ich habe zwei Rechner (Laptop und Miditower) über einen Switch mit einander verbunden und eine Workgroup eingerichtet. IP-Adresse 192.168.10.20 und 192.168.10.30. Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0. Auf beiden Rechnern läuft Windows 2000 Pro. Auf beiden Rechnern ist der Benutzer eingerichtet, mit dem ich arbeite. Unterschied ist nur, daß der Benutzer auf dem Miditower Admin ist und auf dem Laptop Hauptbenutzer (weil ich momentan von da aus ins Internet gehe). Die Firewall auf dem Laptop deaktiviere ich immer, wenn ich übers Netz was zum anderen Rechner schicken will etc.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich als Admin zwar vom Miditower aus die Arbeitsgruppe und die vorhandenen Rechner öffnen kann. Versuche ich das gleiche als Hauptbenutzer auf dem Laptop, dann kann ich noch nicht mal die Arbeitsgruppe öffnen. Melde ich mich allerdings auf dem Laptop ebenfalls als Admin an, dann geht alles.

Es muß doch möglich sein, daß man als Hauptbenutzer (oder auch nur als Benutzer) die Freigaben auf anderen Rechnern einsehen kann und diese verbinden kann. Oder das man freigebene Drucker verbinden und benutzen kann.

Aber warum geht das bei mir nicht? Was mache ich falsch?

Bitte helft mir schnell.

Gruß,
Daigers
 
Du mußt auf allen Rechnern auch einen Hauptbenutzer mit einem eindeutigen Namen haben sonst geht es nicht, deshalb gibt es ja die Unterscheidung Admin - Hauptbenutzer.
 
ich dachte es reicht, wenn auf beiden rechnern ein benutzer mit gleichem namen vorhanden ist.

aber abgesehen davon ist das mit den beiden benutzern doch nur wichtig, um zugriff auf die rechner zu haben. ich hab ja noch nichtmal zugriff auf die arbeitsgruppe vom laptop aus. das ist mein problem.
 
Oben