Firebird: Chracter Sets - Cannot Transliterate Chracter Between Character Sets

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
Moin moin,
Ich versuche gerade einen Firebird SQL-Server zum laufen zu bewegen.
Funktioniert ganz gut, die DB habe ich mit der Personal Edition von "IB Expert" recht schnell hinbekommen, aaaaber:
Wenn ich die DB jetzt mit Sonderzeichen füttere (Also ä,ö,ü,ß und co.), streikt der Server mit der Meldung "Cannot Transliterate Chracter Between Character Sets". Borland meint, man müsse hier beim Connection String für die DB zusätzlich das charset definieren. Die DB ist Unicode, die Felder auch (VARCHAR-Typ).

Im Connection String habe ich jetzt ebenfalls Unicode deklariert, so steht es auf einer InterBase-Hilfeseite:
Code:
DRIVER=Firebird/InterBase(r) driver;DBNAME=127.0.0.1:D:\Firebird\Firebird_1_5\DB\Unicode.GDB;Extended Properties='Character Set=UNICODE_FSS';

Wie kann ich meine DB dazu bringen, alle Sonderzeichen usw. zu fressen???

Die Verbindung stelle ich aus VB6 über ODBC her und füttere diese dann durch ein Recordset.
Englische Zeichen sind kein Problem.
 
Oben