[WLAN] Win XP und 98 Netzwerk mit total unterschiedlicher Konfig...??

derFabian

Herzlich willkommen!
Win XP und 98 Netzwerk mit total unterschiedlicher Konfig...??

Griazi!

Wollte mal schaun, ob ihr mir mit einem kompexeren Problem helfen könnt.

Folgendes Szenario: Habe zuhause ein kleines XP Netzwerk stehen mit 3 PCs.
Arbeitsgruppe ist eingerichtet. Rennt alles inklusive Kabelinternet über einen Hub.

Mein Vater hat als Firmennotebook ein etwas älteres Modell mit Win98 drauf rennen.
Dieses ist leider komplett überkonfiguriert für das Firmennetzwerk.
(Fixe IP Adresse, natürlich ein abweichender Arbeitsgruppenname,...)

was ich jetzt gerne tun würde ist entweder den Firmenlaptop von meinem Vater direkt an den Hub hängen, oder aber einfach P2P an den PC von meinem Vater hängen (mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte im PC meines Vaters).

Da die Einstellungen aber so überhaupt nicht zusammen passen und ich klarerweise die Einstellungen vom Firmenlaptop nicht ändern darf, WIE ZUM TEUFEL kann ich diesen Laptop mit meinem Heimnetz verbinden???

Währe sehr dankbar für eine Lösung! :confused :confused

mfg, Fabian

PS: falls jemand eine Lösung weiß, kann er mich auch gerne per ICQ anquatschen (67874603)
 
Das Laptop am Hub wird wohl nicht funktionieren. Aber wenn Du in den PC Deines Vaters 2 Netzwerkkarten einbaust, die eine mit dem Hub verbindest und die andere per Crossover-Kabel mit dem Laptop, und dann zwischen den beiden LAN-Verbindungen eine Netzwerkbrücke einrichtest (sofern Windows das nicht sogar automatisch erledigt), dann sollte es mit dem Netzzugriff klappen.
Allerdings gibt es auch ein.

Eventuell habe ich aber einen besseren Tipp:
Mit dem Programm "Mobile Net Switch" lassen sich verschiedene Netzwerkeinstellungen speichern und auf Knopfdruck aktivieren. Dann könnte Dein Vater je nach dem, wo er sich gerade aufhält, die entsprechende Konfiguation auswählen, ohne jedes Mal "rumfummeln" zu müssen.
http://www.mobilenetswitch.com/

Um es unter Win98 nutzen zu können, ist noch WMI erforderlich:
http://www.microsoft.com/Downloads/release.asp?ReleaseID=18490
 
super!!

Ihr habts mir gerade das Leben gerettet!!!
Hab da schon ewig herumprobiert und nix hat funktioniert.
Da sich mein Vater leider genau gar nicht auskennt, war das auch nicht so einfach ihm das alles zu erklären.
Mit einem Programm wie MobileNetSwitch sollte das jetzt auch er schaffen ;)

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Nerven Sparen!!!
mfg, Fabian
 
Es wundert mich immer wieder, daß Tools wie etwa MobileNetSwitch so wenig bekannt sind -

obwohl immer mehr Menschen mit Notebooks in mehreren IT-Arbeits-Umgebungen arbeiten müssen...
 
Vielleicht, weil viele Leute erst gar nicht auf die Idee kommen, dass es ein Tool dafür geben könnte, und deswegen erst gar nicht danach suchen? So geht mir das nämlich oft, man hat sich an gewisse Dinge gewöhnt, auch wenn sie noch so umständlich sind - bis einem mal jemand über die Schulter schaut und fragt "was machst Du denn da für einen Blödsinn..."
 
Gerade was IT-Arbeits-Geräte anbelangt, sollte man nicht aufhören, sich und seine Mitmenschen
mit Überlegungen wie "Das muß doch irgendwie auch einfacher zu machen sein..." zu quälen. :D

Andernfalls wird niemand weiter an der Usability ( "Anwendungs-Freundlichkeit" ) der Geräte
und deren Betrieb für die Allgemeinheit feilen und dessen Enwicklung stockt ( wie das etwa
bei Linux der Fall ist ) ...
 
naja, mir war das tool nur deswegen nicht bekannt, weil ich bis dato selbst kein notebook besitze.
dafür hat mir immer das geld gefehlt und deswegen bin ich einfach nie in die verlegenheit gekommen hier nach lösungen suchen zu müssen...

mobilenetswitch ist auf jeden fall ein endgeniales programm.
nur windows 98 nicht...
in der grundversion kann es nicht mal die .msi Installationsdatei lesen.
Jetzt musste ich noch ein Update für win98 laden.
Ist ja wirklich ein lustiges Betriebssystem...
(y)
 
Oben