Internetfreigabe hinter Firewall

M

meisme

Gast
Ich habe 3PCs und einen Laptop vernetzt

PC XP mit Laptop W2KPro per Ethernet
2PCs 98SE per Ethernet über einen 2-fach Hub

PC XP mittels dLan/USB an dLan/Ethernet mit den 2PCs (das weil die Geräte in unterschiedlichen Stockwerken stehen)

XP-PC hat eine ISDN-Karte, darüber läuft die Internetverbindung (Flat)

Da funktioniert inzwischen alles einwandfrei - wenn ich die Firewall auschalte.
Ich habe Sygate Personal Firewall - Normal und komme damit wunderbar zurecht.

Dabei kann ich sogar alle freigegebenen Dateien problemlos sharen. D.H. mich jeweils am anderen Gerät tummeln wie ich will. Ich schaff einfach nur nicht den Internetzugang für die dranhängenden Geräte freizugeben. Muss ich die Firewall ausschalten und gibts sonst Lösungen.
Ich habe lt. Firewall nämlich mindestens 2 bis 3mal die Woche eine Scanattacke

vornweg Danke
Karin
 
Irgendwo in der Sygate Firewall (kenne sie jetzt gerade aber nicht näher) sollte eine Option für Netzwerkfreigaben sein.
Also entweder musst du selber einen gewissen privaten IP-Bereich (typischerweise zwischen 192.168.0.1 und 192.168.0.255) freigeben, oder die Firewall (so wars meines Wissens nach bei der Personal Version) kann einfach das lokale Netzwerk freigeben - das sollte aber auch klappen :)
Wühl dich mal durch die Optionen, ich kann selber gerade nicht nachgucken....
 
Sers,

hast du im Menü "Optionen - Netzwerkumgebung" die Nachbar-PCs auch zugelassen?
 

Anhänge

  • sygate.jpg
    sygate.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 270
Immer wieder gern zu Diensten!

Beehren Sie uns bald wieder mit einem Besuch auf unserem Wohlfühlboard. :D

Hehe, freut mich, dass es geklappt hat! :)
 
Oben