Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe! Hallo Freunde, ich fang mal langsam an: Ich habe 2 Rechner: Einen Desktop und ein Notebook mit Wireless Lan on ...
  1. #1
    gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    590

    Verärgert Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    Hallo Freunde,

    ich fang mal langsam an:

    Ich habe 2 Rechner: Einen Desktop und ein Notebook mit Wireless Lan on Board.
    Als Router hab ich mir den Netgear WGT624 gekauft.

    Alles schön angeschlossen und nach Anleitung verfahren. Gemeinsamer Internetzugriff ist gar kein Problem.

    Habe dann mit Windows XP so ein Heimnetzwerk einrichten lassen. Das hab ich beim Desktop und beim Notebook gemacht. Da hab ich dann wohl was falsch gemacht. Ich hab wohl jetzt zwei Heimnetzwerke mit zwei verschiedenen Namen. Siehe Grafik !!

    Heimnetz ist der Notebook
    Heimnetzwerk ist der Desktop PC

    Nun folgendes Problem: Wie kann ich nun auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen ? Der Notebook läßt mich nicht ins Heimnetzwerk und der Desktop nicht ins Heimnetz ( Siehe wieder Grafik)

    Auf die eigenen Daten kann jeder PC zugreifen. Wie mache ich denn jetzt aus meinen 2 Heimnetzwerken wieder ein Netzwerk und wie greife ich auf die Daten des jeweils anderen PC's zu ??

    Danke für die Hilfe !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!-heimnetz.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von precxx
    Registriert seit
    24.11.03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.377

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    Ach... du schon wieder

    Also ich habs folgendermaßen gemacht:
    Um die Netzwerkdomäne zu ändern kannste erstmal auf Start - Einstellungen - System gehen.
    Dort auf "Computername". Dann siehst du, in welcher Domäne er angeschlossen ist. Dann unten auf "ändern".
    Dann gibst du den Namen ein, in dem der andere Rechner läuft.
    Dann (habs nimmer ganz im Kopf) alles bestätigen und gut ist.

    Nun haste ja sicher auf Rechner A einen Ordner freigegeben.
    Beispiel:
    • Rechner A heisst pceins
    • Freigegebener Ordner heisst meinordner

    Öffne auf Rechner B den Win-Explorer, oben auf "Extras" - Netzlaufwerk verbinden.

    In dem freien Feld gibste ein: \\pceins\meinordner und bestätigst. Nun sucht Rechner B den Rechner A und verbindet mit dem freigegebenen Ordner. Genauso kannst du in anderer Richtung vorgehen und somit auf den Rechner B zugreifen.

    Try it...

  4. #3
    gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    590

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    @precxx

    Nee, Du auch schon wieder

    Freue mich das Du da bist !!

    Also, das mit dem einen Heimnetz hat geklappt. Nur der Zugriff auf einen Ordner eines anderen PC's
    klappt leider nicht. Bitte Grafik genau ansehen !! Hat jemand eine Idee ???!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!-heimnetz.jpg  

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von precxx
    Registriert seit
    24.11.03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.377

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    Hmm... versuch mal, ob PC 1 den PC 2 überhaupt findet:

    Start - Suchen - Nach Computer suchen

    Dann nach der IP (!!!, nicht dem Namen) suchen. Wenn er ihn findet ist das schonmal okay, versuch doppelklick auf den gefundenen PC, dann müsste er automatisch auf den freigegebenen Ordner wechseln.
    Falls er den PC nicht mit der IP findet: Hast du ne Firewall (personal Firewall, XP-Firewall etc....) an?

  6. #5
    gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    590

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    @precxx
    Mal wieder ins Schwarze getroffen !!!
    Ist war meine Firewall ! Ohne Firewall ist ein Zugriff auf die Ordner möglich !

    Ich kann ja auch ganze Laufwerke freigeben, wie greife ich auf ganze Laufwerke zu ?

  7. #6
    gehört zum Inventar Avatar von Stoney
    Registriert seit
    28.03.03
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    713

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    Indem du die Laufwerke freigibst

    Ansonsten kannst du auch auf die administrativen Laufwerksfreigaben zugreifen (Laufwerksbuchstabe gefolgt von einem $ z.B. c$ oder d$).
    Diese Freigaben kannst du aber, wie der Name schon sagt, nur mit Administratorrechten nutzen.

  8. #7
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von precxx
    Registriert seit
    24.11.03
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.377

    AW: Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

    Na da bin ich ja froh, dass ich nomma richtig getippt hab! ...

    Beim nächsten Mal kommste zu mir und gibst mir nen Espresso aus!!!

    Laufwerke kannste, wie Stoney gesagt hat, auch einfach mit rechtsklick und "Freigabe und Sicherheit" freigeben. Dann erscheint direkt folgendes Fenster und du kannst die Freigabe im Netzwerk aktivieren!


    EDIT: Nochmal zu der Firewall:
    Die XP-Firewall ist ja eh schrott (falls du die aktiviert hattest! Schlecht und zu wenig Einstellmöglichkeiten). Ich pers. empfehle dir die Sygate Personal Firewall. Die ist meiner Meinung nach die Beste, hatte noch nie Probs. Zone Alarm ist zu unsicher, Outpost verursacht des öfteren Bluescreens (zB bei nem Laptop mit PCMCIA-WLAN gabs schon Probs), Norton ist sowieso der letzte Mist. Jedenfalls kannst du bei einer guten Firewall einstellen, dass du zur "Internet-Zone" abgesichert bist, die "Sichere Zone" (also dein Heimnetzwerk) jedoch uneingeschränkt weiter funktioniert, also auch die Freigaben möglich sind!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!-frei.jpg  

Ähnliche Themen

  1. [RedHat] Bitte um Hilfe mit Coyote - Router
    Von glottis im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 16:46
  2. Hilfe gesucht! --> implicit SSL im passive mode hinter Router
    Von no.comment im Forum G6 FTP-Server 3.x
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 22:12
  3. Definition "Hilfe"
    Von Gamma-Ray im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 20:19
  4. Router Problem!! Brauche DRINGEND Hilfe!
    Von InternetFreak im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 08:32
  5. Hilfe !!! TDSL Router + Firewall
    Von tequila1909 im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55