Brauche schnelle Hilfe: Was macht ein Access-Point ??

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Hi,

Folgendes Setup liegt zugrunde:

1.) PC mit WLAN-Karte und "normaler" LAN-Karte

2.) DSL : Hauszugang --> Splitter --> "DSL-Modem-und-Router-in-einem" --> 10 m Netzwerk-Kabel --> PC


Jetzt will er das lästige Kabel rausschmeissen und wollte wissen, ob er sich nun einen AccessPoint anschaffen muss, um vom Router per WLAN an den PC gehen zu können.
Oder braucht er sonst irgendwelche Hardware.
Die Anschaffung eines WLAN-Routers wäre recht teuer, da der dann auch noch ein integriertes DSL-Modem bräuchte oder noch ein externes DSL-Modem bräuchte.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
Stephan

-----
 
N´abend.

Du brauchst nur noch nen Access Point.

Splitter -KABEL- Modem/Router -KABEL- Access Point FUNK PC(mit WLAN-Karte)


Empfehlen würd ich dir da den Netgear WG602 v2.
Ich selber nutze den Netgear WGT624 WLAN-Router und bin sehr zufrieden, da Netgear eine hervorragende Reichweite und Sendestärke hat.
Der WG602 ist auch in jeglichen Tests einer der, wenn nicht sogar DER Beste Access Point.
 
einfache erklärung was macht ein access point = das ist ein wlan router der eine netzwerk kommunikation herstellt zb wie ein hub!
 
Original geschrieben von root
einfache erklärung was macht ein access point = das ist ein wlan router der eine netzwerk kommunikation herstellt zb wie ein hub!

Moin,

sorry, nicht wirklich richtig. Ein "WLAN-Router" ist so definiert, dass er auch RJ-45-Buchsen hat, also man auch per CAT5-Kabel an ihn "andocken" kann.

Ein Access Point hat gerade dies NICHT, an ihn kann man nur "wireless", also per Funk "andocken".

Um deine Beschreibung aufzufassen:
Ein AP ist ein Switch für drahtlose Netzwerke.
 
Stimmt nicht ganz.
Ich zum Beispiel hab nen AP mit 'ner RJ45 Buchse.
Den DWL-2000AP+ von D-Link
den habe ich über nen normales netzwerkkabel an meinen PC angeschlossen.
 
Oben