FTP-Server für Datenabgleich

gianna.lucca

Herzlich willkommen!
Hallo und guten Abend,

bin absoluter Neuling im Bereich FTP-Server. Habe bereits erfolgreich gemäss Anleitung aus diesem Forum einen personal FTP-Server eingerichtet - läuft auch alles Bestens. Nun meine Frage: mit meinem Partner (arbeiten an zwei örtlich getrennten Computern, können also kein Netzwerk einrichten!?) möchten wir das Warenwirtschaftsprogramm LagerBob für ebay nutzen. Das Programm arbeitet mit Access-Datenbanken. Das Programm läuft als MDE-Datenbank (Lagerbob.mde). Auf beiden Computern sind sowohl der FTP-Server wie das Programm installiert. Können nun auf einem Server Daten in die Datenbank eingegeben werden und der Partner diese in seiner aktualisieren/einlesen, bzw. kann dieses Programm gemeinsam genutz werden, so als ob es netzwerkfähig wäre? Oder gibt es eine Alternative?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss gianna.lucca
 
FTP ist, wie die ausgeschriebene Bezeichnung "File Transfer Protocol" schon sagt, für den reinen Dateitransport ohne jede zusätzliche Intelligenz vorgesehen.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mal behaupten, dass dies nicht möglich ist.
 
FTP ist sicherlich nicht das richtige dafür.

Ich kenn das programm nicht aber vill. per VPN ?

Da ist die Ordnerfreigabe auf entfernten Rechnern mögl. Du kannst dann darauf zugreifen als wäre es ne normale Festplatte.
Praktischerweise ist der Datenaustausch getunnelt, wird also verschlüsselt übertragen.
 
Hallo und vielen Dank erst einmal für die prompten Rückantworten. Anscheinend hat man uns total falsch beraten.

Schönen Samstag noch wünscht
gianna.lucca
 
LagerBob im VPN

soviel ich weiß müsste der LagerBob im VPN funktionieren, da er auf MSAccess basiert.

Es gibt auch eine Netzwerkversion davon im Shop auf www.lagerbob.de

Das dürfte dann klappen, aber am besten fragst Du nochmals bei denen nach.
 
LagerBob und VPN

Ja, Du kannst über eine Freigabe des Installationsverzeichnises von LagerBob diesen über das VPN verbinden. Somit hat man eine zentrale Datenverwaltung.
Man benötigt allerdings dazu unbedingt die LagerBob Netzwerkversion.

Für weitere Fragen info@lagerbob.de


Gruß
Michael
 
Oben