Netzzugriff langsam

Torsten

Herzlich willkommen!
Folgendes Problem:

NT-Server Netzwerk 100 MBit, keine Problem mit NT4 Rechnern
neuen W2K SP4 Rechner installiert, der Netzwerkzugriff funktioniert aber Datenbankzugriffe oder das Einlesen von Netzwerkordner dauern 6-7 mal länger als mit den NT-Rechnern. Das Kopieren von einzelnen großen Dateien geht sogar schneller als mit den NT-Rechnern. Das Problem betrifft 3 Rechner mit unterschiedlicher Hardware.
Was kann das sein ?
 
Hallo Torsten,

wie sind den die Netzwerkkarten eingestellt,
Half bzw, Full Duplex.
Ist mir so spontan eingefallen.

gruss
Thomas
 
Hmmm...so ein Problem hatten wir auch damals, als wir auf W2k Workstations umgestellt hatten (zudem hat sich dann auch noch der NT 4 Server regelmässig aufgehängt).
Nachdem ich die Fileserver auf Linux mit Samba umgestellt habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten :D

Welches SP ist denn auf dem NT Server drauf?
 
Netzzugriff immer noch langsam

Die Eistellungen der Karte habe ich schon x-mal gändert, am besten läuft 100M/half duplex

Der Server läuft mit SP5, da unsere PPS Software nur bis SP5 freiggeben ist.(Bei SP6 geht die Performance in die Knie, warum weiß ich nicht).
 
kein MTU Problem

Das MTU Problem sollte es nicht sein, habe ich schon ausgetestet. Ab 1472+28=1500 byte wird fragmentiert, drunter nicht. Außerdem sollte dies nur auf Internet-Verbindungen zutreffen, hier handelt es sich aber um ein normales Server-Netzwerk. Trotzdem Danke.
 
Wir haben genau das selbe Problem. Möchte ich eine Datei mittels Datenbankzugriff(Access) dann braucht er über eine Minute um die Datei zu öffnen. Ein an das selbe Netzwerk angeschlossener NT rechner macht dies in wenigen Sekunden. Haben auch schon alles mögliche Ausprobiert. Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps?
 
Das könnte ein komplett anderes Problem sein. Sind es denn auch die selben Access-Versionen? Wir hatten hier ähnliche Schwierigkeiten bei der Umstellung von Access 97 auf 2000, wenn Datums-Werte abgefragt wurden. Diese Abfragen haben wir um die Funktion "DatWert" ergänzt, dann wird das Datum direkt beim Auslesen umgewandelt und der Zugriff war wieder so schnell wie vorher.
 
Oben