Suche ein Tool für's Netzwerk...

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
(Sorry, aber mir fällt kein passender Titel ein)

...um zu prüfen, ob ein bestimmter Rechner im Netzwerk gerade im Internet ist. Der Hintergrund ist der, dass auf meinem Rechner ein Proxy installiert ist und meinem Vater ermöglicht, ins Internet zu kommen, wenn ich online bin.

Wenn mein Rechner aber gerade offline/aus ist, und mein Vater ins Internet möchte, geht's nicht (loggisch). Jetzt wäre ein Tool hilfreich, was er im Systray hat, welches anzeigt, ob ich online bin oder nicht.

Unser Netzwerk läuft über nen Switch, woran wir angeschlossen sind, und am Uplink-Port hängt das DSL-Modem.


Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn das Modem direkt am Uplink Port des Switches hängt, kann er doch auch direkt ins Internet, ohne Proxi....

gast
 
Mit AOL8 und DSL können doch mehrere Rechner unabhängig voneinander ins Internet ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :confused

Über ISP/LAN komme ich mit meinen 2 Rechnern (zusammen oder auch jew. separat ) ins Internet -
auch ohne , daß ich die AOL Software starte .

Gruss SevenSpirits
 
Das Problem ist ja, dass wir uns nicht mit 2 Namen gleichzeitig anmelden können. Ich geh mit DFÜ rein, mein Vater über Zugangssoftware. Wenn ich meine DFÜ-Verbindung gestartet habe, und er sich anmelden möchte, bekommt er eine Nachricht: "Der AOL-Name XY ist schon angemeldet" :(

Deshalb kam ich auf die Idee, einen Proxy bei mir einzurichten. Funzt auch alles, er kommt über mich rein. bloß weiß er nicht sofort, ob auch ICH online bin, deshalb die Nachfrage wegen des Tools.

(Wenn ich halt nicht online bin, erstellt er selbst die Verbindung)

Mit AOL8 und DSL können doch mehrere Rechner unabhängig voneinander ins Internet ?

Wenn wir einen Router hätten, würde das auch gehen, laut einem AOL-Service-Typen. Aber das steht bei uns außer Frage (hat private Gründe)
 
2 separate Accounts/Mitgliedschaften/AOL Hauptnamen bedeuten 2 separate Abrechnungen und 2 mal zahlen .
Das erklärt wohl , warum ihr nicht parallel surfen könnt .

Es müsste aber doch möglich sein , daß Dein Dad surfen kann , auch ohne daß Dein Rechner eingeschalten ist . ( Natürlich nicht bei jetziger Konfiguration ) .

Am besten poste mal den Switch und das Modem ( am besten mit Herstellerlink ) .

Bevor ich auf Router umgestiegen bin , hatte ich eine Fritzcard DSL .
Mit der Software Fritz!WebDSL und AOL7 / 8 konnte ich problemlos eine DFÜ Verbindung herstellen :
Bei Auswahl von AOL als einzurichtende Verbindung öffnete sich zwar ein PopUp mit der Mitteilung , daß
dies mit AOL nicht möglich sei , aber über " Andere Verbindung " einrichten ging das schon :

Screenname@de.aol.com + Passwort .

Dann konnte ich sowohl direkt mit dem Browser surfen als auch die AOL Einwahlsoftware starten .
(Geht mit Router jetzt auch) .

Bevor ich aber lange schwafele , warte ich erst einmal Dein Posting ab .

Gruss
SevenSpirits
 
Original geschrieben von SevenSpirits
2 separate Accounts/Mitgliedschaften/AOL Hauptnamen bedeuten 2 separate Abrechnungen und 2 mal zahlen .

Aber nicht, wenn wir ne Flat haben, oder?

Original geschrieben von SevenSpirits

Es müsste aber doch möglich sein , daß Dein Dad surfen kann , auch ohne daß Dein Rechner eingeschalten ist . ( Natürlich nicht bei jetziger Konfiguration ) .

Kann er ja trotzdem, indem er halt selbst ne Verbindung zu AOL herstellt. ist ja kein Ding.


Zur Hardware: Der Switch ist "Fiberline Super MINI 5 Port Switch" aber an das Modem komme ich nicht ran, da ist ein Schrank vor.


Die eigentliche Frage ist jedoch, ob es möglich ist, ihm zu zeigen, dass ich online bin, und er nur über meinen Proxy online kommt. Wenn ich es nicht bin, geht er wie gewohnt über Zugangssoftware ins Netz.
 
Wenn mein Rechner aber gerade offline/aus ist, und mein Vater ins Internet möchte, geht's nicht (loggisch).

Kann er ja trotzdem, indem er halt selbst ne Verbindung zu AOL herstellt. ist ja kein Ding.

Sorry , dann habe ich Deinen ersten Beitrag falsch interpretiert .


Zu den Tools :
Net Listener
CommNetAdmin


Nicht gleichzeitig ins Internet klappt also .

Lt. AOL funktioniert gleichzeitiger Internetzugang unter einem Hauptnamen u.a. auch mit ICS :
(Aber vielleicht findest Du dort eine bessere Lösung für Dich)

AOL Zugangsvorraussetzungen
(Auf dieser Seite gibt es auch die jew. Anleitungen als PDF)

Sollte das funktionieren , so würden sich Online-Status-Tools erübrigen .

Gruss
SevenSpirits
 
Ich habe mal den NetListener ausprobiert. ist n super Programm. Er zeigt tatsächlich an, ob ich da bin oder nicht. leider aber nicht, ob ich mit AOL verbunden bin oder nicht.

Man kann im Programm ja einstellen, dass eine Batch-Datei gestartet werden soll, wenn mein Rechner im Netzwerk auffindbar ist.

AOL-IPs fangen ja gewöhnlich mit 172.x.x.x an. Kann man in einer Batch-Datei eine If-else-Abfrage machen, ob ich von AOL ne 172-IP von AOL bekommen hab?

ungefähr so: (bei meinem Vater)

- wenn Verbindung zu AOL steht: net send [sein rechner] XY ist im Netzewerk und mit AOL verbunden
- wenn Verbindung NICHt zu AOL steht: net send [sein rechner] XY ist im Netzwerk aber NICHT mit AOL verbunden.

(bei Nicht-Existieren im Netzwerk wird eh ne andere Datei gestartet)

Wenn das klappt, wäre mein Problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch Dateien ... hm ... unter diesem Suchbegriff findest Du in der DLS sicher ein zwei Programme / Anleitungen . Bin da aber kein Experte bezüglich Batch Dateien .

Gruss
SevenSpirits
 
Oben