Netzwerproblem D-link Di-604

Desperados

Herzlich willkommen!
Ich habe seit längerer Zeit den Router D-Link DI-604; der Internetzugang funktioniert auch tadellos, aber ein netzwerk lässt sich nicht aufbauen:Benutze WINDOWS XP und Me (Onlinespiele sind kein Problem).
Was muss ich im Router bzw. den Computern in den netzwerkprotokollen regeln?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, bekommen die PCs, die über den Routerswitch miteinander verbunden sind, keine Verbindung untereinander aber alle können ins Internet ?

Dann ist nicht der Router das Problem sondern die Netzwerkeinstellung bei deinen Windows Rechnern. Mach folgendes:

- Protokolle kontrollieren (Client für MS Netzwerke, Datei/Druckerfreigabe/ TCP-IP werden benötigt)
- Alle Netzwerk IPs angleichen (ins gleiche Subnet - 192.168.0.x als Beispiel)
- Arbeitsgruppen bei allen Rechnern einstellen
- Eventuelle Desktop Firewalls auf den Arbeitsstationen anpassen (IPs der anderen Rechner freischalten)

Dann sehen sich die Rechner untereinander auch in der Netzwerkumgebung / Microsoft Windows Netzwerk


Gruß

David
FormA
 
Nur so als Beispiel - Du kannst andere Anforderungen an das Netzwerk haben .

Ich habe zwei Rechner ( XP und 98SE ) vernetzt :

Unter Win98 : Sys.Steuerung -> Kennwörter -> Benutzerprofile :
"Für alle Benutzer diese Computers gelten die selben Vorgaben und Desktop-Einstellungen"
aktivieren

Benutzereinrichtung
Auf beiden Rechnern den selben Nutzer (zb Admin x und Passwort p ) eingerichtet .
Ein gemeinsames Netzwerk (Netz) eingerichtet .

Client Einstellung :
Win 98/Me :
Über die Netzwerkeigenschaften

XP :
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internetverbindungen -> LAN Verbindungen (Eigenschaften)
Es muss Client für MS Netzwerke installiert sein

Protokoll :
TCP/IP für Netzwerkarte installieren

Namen der PC und der Arbeitsgruppe (Netz) festlegen
Win98/ME :
Eigenschaften Netzwerk -> Identifikation -> Computernamen und (gem. Arbeitsgruppe)

XP :
Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System : Computernamen und Arbeitsgruppe festlegen


Datei und Druckerfreigaben ermöglichen bzw. aktivieren :
(Es wird hier lediglich die Möglichkeit einer zu vergebenden Freigabe aktiviert)
Win 98/ME :
Netzwerkeinstellungen -> Datei und Drucker - Freigabe -> " Anderen benutzern soll ... " aktivieren

XP :
Netzwerkeinstellungen -> D&D Freigabe für MS-Netzwerke

IP - Adresse festlegen (Router Handbuch zu Rate ziehen) :
DHCP oder feste IP ?

Automatisches Anmelden bei Rechnerstart ohne Passwortabfrage (falls gewünscht ) :
Die Einstellung kannst Du mit zB RegistrySystemWizard auf beiden Rechnern vornehmen lassen

Auf beiden Rechnern mit ZB DFÜ-Speed gleiche Werte (MTU, RWin ) eintragen .

*****

Das ist jetzt bestimmt keine Profi-Anleitung von mir gewesen (Netzwerk-Spezis werden aus dem ja aber wohl nicht mehr herauskommen) -

aber für einfache Vernetzung zweier Rechner ohne besondere Anforderungen langts .

Spezielle Erfordernisse kannst Du ja hier weiterfragen , sobald die Vernetzung an sich funktioniert .

Viel Erfolg
SevenSpirits
 
Danke für die Hilfe; ich habe es jetzt so weit gebracht, dass der XP-Rechner auf den Me-Rechner zugreifen kann (im IE des XP-Rechners erscheinen die freigegebenen Dateien, wenn man \\192.168.0.x\), aber bei ME nicht. In der Netzwerkumgebung des Me-Rechners wird nur der eigene Computer angezeigt.
Bitte um weitere Hilfe
 
Unter Suchen -> Computer Suchen : " IP deines XP Rechners " -> Verknüpfung auf den Desktop legen
(Hat zumindest bei mir geholfen)

XP eigene Firewall ausschalten - Evtl.vorhandene Firewall des XP Rechners auf die IP Deines ME Rechners konfigurieren .
 
Oben