Features eines FTP Servers

The_Mad

kennt sich schon aus
Hallöchen Leute,

hab da mal nen anliegen. Ich bin zur Zeit dabei einen FTP Server für Windows zu programmieren. Er hat immernoch Beta Status also ist noch recht am anfang der Entwicklung. Nun wollte ich mich mal so umhören welche Features ihr besonders bevorzugt oder welche ihr für wichtig findet. Da ich selbst viel mit FTP Servern arbeite hab ich mir halt selbst einen geschrieben :) Nun brauch ich einen ungefähren Überblick welche Features die Allgemeinheit wirklich braucht.

Für alle die sich für den FTP Server interessieren hier der Link zu weiteren Infos über den Server:
http://www.multipointftp.de Der Name ist übrigens Multipoint FTP Server falls der eine oder andere den schon kennt um so besser.

Also hier mal die Featureliste des Servers und noch einige Features die ich auf meiner Liste habe:

eingebaute Features:
Echtzeitstatistiken
Verknüpfung mehrerer FTP Server zu einer Serverfarm (Cluster)
Port Adresse einstellbar
Win 95-2003 lauffähig
Serviceanwendung
Multilingual (Deutsch,Englisch,Französisch,Italienisch)
Passiver Portbereich und passive IP Adresse
Bandbreitenbegrenzung des Servers
.lnk Verknüpungen
Hilfe Dateien (Deutsch,Englisch)
Beschränkung der Benutzer (Gesamte Verbindungen zum Server, Benutzerbegrenzung, IP Begrenzung)

geplante Features:
Spy Funktion der User
Ratio
Quota
Bandbreitenbegrenzung pro User
Webadministration (Statistiken und Administration per Webinterface OHNE Zusatzsoftware)
Scheduler
Ban IPs
Kick/Ban User
Dyndns Client
64 Bit Dateisystem
User Gruppen
gesperrte/freie Dateiendungen
irgendwann mal virtuelles Dateisystem
irgendwann mal Active Directory Userverwaltung durch Domainservern.
irgendwann mal SSL
irgendwann mal Kompression des Dateitransfers mit dem Multipoint FTP Client


Nun zu euch. Was für geplante Features sind für euch wichtig und was für weitere nicht aufgelistete Features sind evtl. wichtig. Das Programm wird soweit aus Kundenwünschen programmiert also ihr könnt mitentscheiden welche Features demnächst reinkommen.


Wäre für jeden Vorschlag und Tip dankbar.

Cu
The_Mad
 
*g* wußte garnicht mehr das ich bei euch drinstehe. Naja. Bei den passiven Port geht natürlich auch ein Name wie MeinServer.dyndns.org oder sonstige. Aber was für Features sind wirklich wichtig welche man auch täglich gebraucht.
 
mmhh, garkeiner da der mir nen bischen helfen will. Schade dachte ich könnt mein Proggie soweit an Kundenwünsche anpassen. Will denn niemand mir nen Tip geben????

Cu
The Mad
 
Meint sicher keiner böse - ich muss ehrlich gesagt auch lange überlegen, bis mir was einfällt, was im Home-Bereich noch wichtig wäre. Die interessanten Dinge hast Du alle schon drin.
Einzig das virtuelle Filesystem sollte nicht auf "irgendwann" verschoben werden - das ist ein sehr wichtiges Feature.
 
Leider ist das virtuelle Dateisystem schwer zu programmieren da man immer eine interne Liste verwalten muß mit den ganzen verzeichnissen und den freigaben. Das erste was ich jetzt noch machen werde ist die Webadministration. Leider kann der Server noch nicht mit relativen Pfade umgehen die sollte ich erstmal soweit machen dies geht schon etwas einfacher als das virtuelle System.

Das Problemchen was ich halt habe das ich nunmal ne art prioritäten Liste machen wollte aber ich weiß nich welche Features hohe oder niedrige bekommen sollen. Die geplanten Features muß ich nun danach sortieren. Brauch dafür natürlich Tips.

Cu
The Mad
 
Wenn ich Deine Liste sortieren dürfte, dann würde ich das so machen:


User Gruppen (Killer-Feature - wer will schon jeden Account einzeln verwalten?)
Ratio
Quota
gesperrte/freie Dateiendungen (sobald Ratio/Quota aktiv ist, ein absolutes Muss)
Dyndns Client (wäre sehr praktisch)
Ban IPs
Kick/Ban User
Bandbreitenbegrenzung pro User
Scheduler
Webadministration (Statistiken und Administration per Webinterface OHNE Zusatzsoftware)


ab hier kommen die Dinge, die für meine Bedürfnisse "nice to have" oder schlicht überflüssig sind:

64 Bit Dateisystem
irgendwann mal Active Directory Userverwaltung durch Domainservern.
irgendwann mal SSL
irgendwann mal Kompression des Dateitransfers mit dem Multipoint FTP Client
Spy Funktion der User
 
Also is die Webadministration doch nicht so entscheident sondern lieber die Einschränkung der Benutzer (Ratio/Quota)? Mhhh ok. Ich bin auch noch dabei am tüffteln wie man die Internet IP vom Router (falls man einen hat) rausbekommt und diese als passive IP automatisch eingibt. Dann wär z.b. kein Dyndns mehr nötig oder halt einen eigenen Dyndns Client (ist sehr leicht zu proggen) der direkt im Server läuft dann bräuchte man z.b. DeeEnes nich mehr. Ok Supernature da du ja eigentlich kenner der Materie bist werd ich mir mal die Gruppen vornehmen.

Cu
The Mad
 
Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Webadministration hätte ich bisher nur sehr selten gebraucht. Aber frag mal KOENICH, der wird was ganz anderes sagen. Ratio ist vielleicht nicht ganz so wichtig wie Quota (damit die Platten nicht überlaufen).

Das Auslesen der Internet-IP vom Router ist sicher irgendwie möglich, allerdings steht die bei jedem Router-Modell und -Hersteller an einer anderen Stelle - das dürfte ein aufwändiges Unterfangen werden, von der ständigen Pflege (neue Modelle, Firmware-Updates etc.) mal ganz zu schweigen. Vielleicht gibt's ja auch eine standardisierte Schnittstelle dafür, ich würd's trotzdem bleiben lassen. DynDNS wird im Home-Bereich sowieso immer nötig sein, wenn man einen 24/7-Server betreibt.
 
Ja Hallo ersteinmal, da bin ich wieder, nach langwieriger Internet-Abstinenz :D

Naja... was mir noch einfällt, für mich ein richtiges Killer-feature ist das Scripting, idealerweise als VBS... :D

Damit lassen sich neue Funktionen sehr viel schneller implementieren + der Server ist modular(er)... z.B. die Webadministration kannst du so ersteinmal nach hinten schieben und später als Script nachliefern, oder so :)

Auch SSL/TLS finde ich relativ wichtig...

Das VFS ist für mich allerdings das wichtigste, Daten von verschiedenen Platten zusammenfügen, oder z.B. 2 Ordner zu einem virtuellen zusammenfügen usw....


Der Server sollte die von Supernature aufgezählten Features + die von mir zusätzlich genannten enthalten, damit ich ihn kaufe! (Im moment bin ich mit dem BlackMoon FTP Server sehr zufrieden, einfach zu bedienen, MSSQL oder Access-Datenbank, Scripting usw.)

Du könntest sonst auch mal beim ioFTPd abgucken, der ist zwar net mehr so ganz Home aber hat einige wirklich gute Ansätze (Ist andererseits aber auch wirklich unnötig kompliziert :))

So.. hoffe ich hab nix vergessen,
kaz
 
abgesehen von einem virtuellen dateisystem was hier schon genannt worden ist was ich persönlich als wichtig erachte da ich meine architektur meiner platten beibehalten will und nicht für einen ftp server mein dateisystem ändern (verschiedene platten für verschiedene dinge ;) ich bin ein ordnungfanatiker)
wäre es vielleicht noch durchaus interessant die ganze sache als service laufen lassen zu können mit extra startbarem gui.

die speicherauslastung muss richtig schön klein sein (vor allem im home und noch mehr im proffesional breich)

eine offene pluginschnittstelle damit können ambitionierte user weitere plugins schreiben (wenn jemand meint das man dieses und jenes brauch) das hebt die wertigkeit des produktes um einiges.

ansonsten kann ich nur noch auf den anfang hinweisen (achso virtuelle verzeichnisse sollten überall (auch in unterverzeichnissen) funktionieren.
 
Ich hätte da noch was anderes.. Also so auf den ersten Blick hab ich was ähnliches nicht gesehen, und da ich gerade auf der Suche nach nem FTP Server bin der sowas unterstützt, dachte ich ich poste es mal.
und zwar:

Ein System das alles Logt was verschiedene Benutzer downloaden...
 
Ja das ist doch mal was womit man arbeiten kann.

Also einmal zu den vorschlägen:
Scripting: Ist soweit geplant das man per Script von VBS,perl,PHP den Server auch verwalten kann

Service: Ist möglich aber die GUI wird mitgestartet es is also keine wirkliche Service Anwendung sondern eine normale die per Service gestartet wird

Loggen von Benutzertätigkeiten: Die Logmöglichkeiten des Servers wird noch stark vergrößert zur Zeit logge ich alle Kommandos im Logfenster. Automatisches Speicher kommt bald.

Virtuelles Dateisystem: Ist leider ein schweres Thema :) wollte dies eigentlich zur Version 1.0.0 fertig haben (kommt ende 2004)

Speicherauslastung: Ist meine ich relativ gering, oder??

SSL: Ist glaube ich für sehr sensible Daten von Banken und so wirklich notwendig. Klar wenn mans hat ist man froh aber der Preis wird dann wohl auch ein anderer sein so um die 50-60 Euro für die Version.

Plugins: Mit Plugins hab ich mich noch überhaupt nicht gekümmert. Ich finde mit Scripten kann man
schon ne ganze menge machen, klar für die hardcore User wär ne art SDK von vorteil.

webadministration: Ist für Firmen relativ wichtig da der Server meist in nen eigenen Serverschrank irgendwo weit weg vom eigentlichen Arbeitsplatz liegt so kann man schnell eben ohne gleich zum Server zu rennen diesen warten oder auch von zuhause aus. Es gibt zwar PCanywhere und co. aber ich finde die Geschwindigkeit eines Webinterfaces höher als remotecontrol.

Das was ich zur Zeit mache ist Gruppenaccounts, Ratio und Quota. Danach wollte ich die Webadmin proggen (ist soweit schon vorbereitet)

Erstmal danke das ihr euch gedanken gemacht habt ;)
 
was ich noch wissen wollte: Wie findet ihr denn das Hauptfeature das man mehrere Server zu einen Cluster zusammenschließen kann?? Darüber hat sich noch niemand geäußert. Werde demnächst nen Video machen wo genau gezeigt wird wie man das einrichtet und wie es genau funktioniert. Kommt nächstes Jahr. wär aber schön jetzt schon ein paar meinungen zu hören
 
In wie weit meinst du das??. Du meinst ob das sinn macht wenn man eine Dial up verbindung hat und server verbindet oder wie jetzt??
 
naja ich hab mir mal das schaubild angeschaut.
das ganze macht nur sinn wenn man via dial up eine ftpgroup bildet und den gleichen inhalt hat und diesen dann anbietet wie das mit einer dynamischen up funzen soll is mir nicht ganz klar mit unterstützung von dyn2go und co ok das kann dann schon eher sinn machen aber ich denke es ist nach der preisstaffelung doch eher ein feature für firmen mit servern.
 
Ich habe das so entwickelt das die IP ein Verwaltungsserver hat, welcher auch die Lizenzen besitzt. Ein Dyndns Dienst muss aber installiert sein das wird sich auch nicht ändern lassen. Ich habe das schon gestestet mit 8 weiteren Dial up Computern und es funktioniert ganz gut. Es ist klar das es für den privat gebrauch nicht sonderlich entscheidend ist da man meist ja nur einen Rechner hat und nicht gleich 10 irgendwo auf der welt. Ein Szenario für den Homebereich: Du hast ein Film auf deinem Rechner der ist so 500MB groß. Du Hast DSL benutzt aber nur 60% der Leitung für den FTP Server. Nun brauch ein Freund der diesen Film haben will ganze 14 Stunden für das herunterladen. Nun hast du 5 weitere freunde die haben auch DSL benutzen auch nur 60% der Leitung. wenn du nun diese Datei auf den Rechnern bei deinen Freunden auch hast bekommst du die Datei von 6 Servern gleichzeitig. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Emule,Edonkey,Kazaa, o.ä. denn Emule und Co ist für Firmen nicht wirklich geeignet ;) Nun bekommst du die Datei in 3 Stunden. Es ist klar das das Prinzip eines Clusters nur für Firmen wirklich entscheidend ist aber so kann man wirklich explizit sagen welche Datei auf wieviel Servern verfügbar ist. Du kannst z.b. komplette Verzeichnisse so verteilen. Da es sich leider noch um eine Beta Version handelt sind einige Kernfeatures noch nicht enthalten. Ende nächsten Jahres wird das Programm dann aber alles können was wirklich wichtig ist. Auch das automatische Übertragen der Dateien auf die Server. Das heißt Broadcast Upload auf die Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas wegen Thema Preise. Also ich finde man kann schon ne ganze menge anstellen mit den Freeware Programmen die es gibt. Bei den Programmierern ist es aber nur einen art hobby. Für die anderen müssen die einnahmen den Lebensunterhalt finanzieren (wie bei mir). Für ein gutes Programm bin ich auch gerne bereit für entsprechenden Service zu bezahlen. Nun zu meinen Preisen. Es ist zu bedenken wenn du dir jetzt eine 5er Lizenz für 89,95 € kaufen solltest heißt das im Klartext das du 5 vollwertige FTP Server betreiben kannst. Darüber hinaus können diese 5 mit einander Infos austauschen und die Dateien gleichzeitig senden. du kannst natürlich auch 5 mal 1 Lizenz kaufen dann bezahlst du nur 49,95 die Server sind dann aber Standalone. Ich finde die Preisstaffelung ist fair. Du bezahlt für einen bulletproof ja schon für 1 Lizenz 34 $ (um die 28 €) meinen bekommst du für 9,99 mit deutschen Support. Klar mein Produkt ist noch nicht fertig und es ist "under heavy development" aber mit so einer technik gibt es ja keine Vergleichsmöglichkeit. Es ist den User ja freigestellt ob er 1 Lizenz (Standalone) oder eine 10er Lizenz kauft.
 
der einzigste grund es derzeit nicht zu kaufen ist und bleibt für mich das virtuelle dateisystem. darin liegt mein problem ansonsten ist er sehr hübsch schön übersichtlich.
auch die spy möglichkeiten sind schon gut (ich möcht ja wissen was passiert), ansonsten weiter so ich werd dich im auge behalten :)
 
Oben