DHCP Server einrichten ???

Markuly

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute,

Ich möchte gerne einen DHCP Server aufbauen.
Aber ich weiß nix darüber.

ich weiß nur das ich das gerne auf meinem Rechner Installieren möchte,
der mit Windoff XP Prof leuft V. 2002.

Kann mir da einer helfen ???
Und könnt ihr mir auch sagen,
mit welchen Programmen das man ambessten machen kann.


MFG

Markuly
 
Ich mal schnell im Inet gesucht und nichts gefunden. Allerdings würde mich das auch wundern, da XP ein Client-Betriebssystem ist. Für DHCP braucht es aber einen Server, also NT4, W2k oder W2003-Server. Da diese Betriebssysteme aber nicht ganz preiswert sind, würde ich Dir eher raten es mit Linux zu probieren. Ganz billig wäre es mit einem Uraltrechner und FLI4L. Bei FLI4L laß Dich aber nicht davon abschrecken, daß dies eigentlich ein Router-Projekt ist. Man könnte das Ganze so minimieren, daß fast nur noch ein DHCP übrig bleibt. Und dies würde natürlich auch auf eine Diskette passen. :)


kilopapa
 
Hab auch mal kurz gegoogled und folgenden Link gefunden:
Hier findest du ne 30-Tage Testversion für einen DHCP-Server mit Anleitung :)
 
Ehm dürfte ich fragen wozu du einen DHCP Server auf deinem PC brauchst?
Ein normaler PC braucht sowas eigentlich nicht. Schon gar net n WinXP PC.
Wenn du schreibst du weisst überhaupt nix über DHCP Server, weisst denn überhaupt wozu die gut sind? Bei Server OS's like Win2k Server oder diversen Linux Distributionen sind DHCP Server standardmässig dabei..
 
@Markuly

Ich will hier nicht darüber diskutieren, ob Du einen DHCP brauchst oder nicht. Allerdings könnte "sn4ke" damit recht haben, daß Du garnicht weißt, was ein DHPC eigentlich ist. Darum hier eine kleine, knappe Erläuterung:

Ein DHPC-Server versorgt die im LAN befindlichen Clients mit einer IP-Adresse. Darüber hinaus kann er normalerweise die Clients auch über andere Dienste informieren. Dazu zählen der zuständige DNS-Server, das Gateway (Router) und der WINS-Server. Ein DHCP lohnt sich eigentlich nur, wenn Du mehr als 10 Rechner im LAN hast und außerdem öfter "Gäste" hast, die sich mit ihrem Notebook oder anderen PC in Dein LAN einklinken sollen.


kilopapa
 
Ja ich weiß was ein DHCP server ist.

Wenn man ein 50 Mann starkes netzwerk hat, der einfach sich an einen Hub anschlist in den netzwerk Optionen etwas einstellt ( ip automatisch beziehen), und man von diesem server dann eine ip zugewissen bekommt.

Dann braucht man nicht jeden, der 50 Personen die ip geben die jetzt noch frei ist.

INFO.:

mache gerne Lan - Party's und einer hatte so einen DHCP server.

Habe einen rechner der schon unter windoff XP als PHP, HTTP und FTP server die ausgezeichnet fungtionieren.

darum frage ich ja ob man das einfach auch unter WIN XP machen kann, denn mit Linux kennich ich mich nicht aus.

Habe schon viell gehört.


Und ich verstehe darus, das ihr mir nicht hellfen könnt ????

MFG

Markuly
 
Helfen können wir schon. Wenn Du mit rawrite für Windows klarkommst, dann könnte ich Dir sogar ein Disketten-Image erstellen, das unter Linux läuft und Dir einen DHCP-Server liefert. Du mußt also nur etwas sagen. :)


kilopapa
 
Ich erstelle ein Image, Du gibst mir per PN eine Emailadresse und ich schicke Dir dann eine ca. 2 MByte große ZIP-Datei. Darin sind folgende Dateien enthalten: rawwin06.zip (Das Programm um unter Windows Disketten-Images zu schreiben) und disk.img (die Datei, die mit rawwin auf eine Diskette schreiben mußt). Das wäre alles!



kilopapa
 
Ok

meine E-Mail Adresse lautet.:

Markuly@web.de

Könntest du dauch das so einstellen das der die Ip im Netzwerk von 192.168.101.11 bis 192.168.101.111 vergeben mit der submask 255.255.0.0 ????

MFG

Markuly
 
Natürlich kann ich auch das einstellen. Nun sind aber noch ein paar Angaben deinerseits nötig.

Typ der Netzwerkkarte

ausserdem

Gibt es einen Router? Wenn ja, wie lautet die IP?

Darüber hinaus muss ich mich noch ein wenig in das Thema einarbeiten, denn einen reinen DHCP-Server habe ich mit FLI4L noch nicht aufgesetzt. Wenn die o.g. Angaben allerdings habe, dann sollte die ZIP-Datei spätestens am nächsten Tag bei Dir eintreffen.


kilopapa
 
mmmmhhh

ich habe einen Router seine ip ist 192.168.101.10

Nur was ich jetzt für eine netzwerkkarte habe weiß ich nicht kann man nicht einfach einen standat treiber nemen der überall leuft ???

Kann man das denn nicht auch auf einer cd machen, anstad auf eine Flobby ???


MFG

Marcus
 
Nein, einen Standart-Treiber gibt es nicht. Auch Linux kann noch nicht zaubern und ein Windows-PC braucht ja auch den Typ der Netzwerkkarte.

Na dann gehe ich erstmal von einer Realtek 8129 aus. Den Router trage ich noch schnell ein und dann schicke ich die Datei innerhalb von 20 Min. los.


kilopapa
 
hay cool, DANKE viell mal für deine schnelle hilfe....

Bist du so gut mit linux bewandert ???

Kannst du mir vielleicht mal auch bei Linux selber helfen ???


MFG

Markuly
 
@sn4ke

Da ein separater DHCP besser ist, geht es nun um einen DHCP generell.


@Markuly

Es geht so mit meinen Linuxkenntnissen. Es reichte zumindest um hier zuhause diverse Rechner unter Linux zu betreiben. Da mir aber ein wenig Praxis fehlt, habe ich auch riesige Lücken.



kilopapa
 
Und, funktioniert die Diskette? Wenn nicht, dann würden mich eventuelle Fehlermeldungen interessieren. Speziell alle Meldungen im Zusammenhang mit eth0 interessieren dabei.


kilopapa
 
deinen dhcp server kannst du auch einfacher haben: irgendeine i-net verbindung erstellen (muss nicht echt sein) und die freigeben -> schon macht xp den dhcp an (rechner bekommt dann die ip 192.168.0.1)
 
Oben