Probleme mit der Arbeitsgruppe

Sidi

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen

folgende Situation

3 PCs, 2 W2k, 1 Linux Gentoo

zyxel router inkl. 4 Port Switch.

Alle computer hängen am router und kommen ohne Probs ins Inet. Über die IP kann man auch auf die jeweiligen Freigaben zugreiffen. Die IPs werden per DHCP an die Pcs verteilt. Jeder PC bekommt immer die selbe IP über die MAC Adresse.

Nun zu meinem Problem:
Für die beiden W2k Pcs habe ich eine Arbeitsgruppe definiert und beide darin aufgenommen. Aber ich kann weder von der einen Maschine noch von der anderen auf die Arbeitsgruppe zugreifen und den anderen Computer sehen.

Das pingen über den computername funktioniert nur nach den entsprechnden Anpassungen in der hosts Datei.

Muss ich irgendwo einen DNS einrichten? Wenn ja, wie und wo? Oder kann das auch anderst geregelt werden?

Was mache ich falsch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gruss
Sidi
 
hi Sidi, :)


Alle computer hängen am router und kommen ohne Probs ins Inet. Über die IP kann man auch auf die jeweiligen Freigaben zugreiffen. Die IPs werden per DHCP an die Pcs verteilt. Jeder PC bekommt immer die selbe IP über die MAC Adresse.

Das habe ich auch so, mit 4 PC`s, 2 x w2k, 1 x XP, 1 x Linux/Suse 8.2, funzt einwandfrei.


Für die beiden W2k Pcs habe ich eine Arbeitsgruppe definiert und beide darin aufgenommen. Aber ich kann weder von der einen Maschine noch von der anderen auf die Arbeitsgruppe zugreifen und den anderen Computer sehen.

1.
Auf beiden w2k PC`s muß dieselbe Arbeitsgruppe eingerichtet sein, sagen wir Arbeitsgruppe EDV

2.
Auf beiden PC`s müßen die gleichen User/Benutzer und Passwort eingetragen werden

3.
Auf beiden PC`s müßen die Laufwerke freigegeben werden, im Explora rechts auf das LW klicken unter FREIGABE neue freigabe einrichten.

Die Rechner neu starten, nun mußt Du in der Netzwerkumgebung BEIDE Rechner sehen können und die freigegebenen Laufwerke.

Um auf den Linux-Rechner zu kommen mußt Du dort SAMBA installieren und activieren, das geht am besten mit SWAT.
Um vom LinuxRechner auf die w2k Rechner zu kommen mußt Du LISA installieren und activieren.


:bier
 
danke für deine kompetente Hilfe!

zu Punkt 1: Das war bereits so vorhanden

2. warum denn das? hab ich noch nie gehört. müssen diese benutzer einfach eingerichtet sein, oder muss auch damit gearbeitet werden?

3. das ist mir klar

zum Linux. Da reicht mir ssh. da kann ich alles machen. mit der linuxkiste hab ich auch keine probs...

ich versuche das mal mit den Usern und melde mich dann nochmals!

danke! (y) (y)

Sidi

/edit: Ok. ich weis was du meinst mi den Usern. es ist dafür gedacht, um sich beim anderen computer beim connecten anzumelden oder? dann brauch ich das nicht...
 
Hi Sidi,

Rechner 1

Benutzer: Sidi
Passwort: Elfi

Rechner 2

Benutzer: Elfi
Passwort: Sidi

Also auf beiden Rechner müßen die Benutzer > Sidi/Elfi < UND > Elfi/Sidi > als Benutzer eingetragen werden, dann funzt es auch.


Ok. ich weis was du meinst mi den Usern. es ist dafür gedacht, um sich beim anderen computer beim connecten anzumelden oder? dann brauch ich das nicht...

OK, wenn Du meinst.


:bier
 
JAAAA. ich habs vor 2 min geschafft. endlich. Ein wirklich oberdähmlicher fehler von mir.

bevor ich dieses netzwerk hier installier habe, hatte ich ein peer to peer netzwerk mit meiner schwester. in der firewall dementsprechend auch die richtige adresse allowed. Ich hab die Netzwerk Range jedoch von 192.168.0.0 auf 192.168.1.0 geändert. meine firewall hat also alles geblockt aber keine Meldung gemacht... naja. auf jeden fall funzt jetzt alles suppa!

Nochmals vielen Dank!!!

Sidi

p.s. überigens. bin neu hier und es gefällt mir wunderbar!
 
Oben