Mobil ins Netzwerk

Jurek

schläft auf dem Boardsofa
Hi!

Ich hätte gerne ein Problem oder so ähnlich:

mein Chef will (möchte gerne ;) ), daß ich weiterhin mobil bleibe (ständige Reisen zu Kunden von A nach B danach C und....) und danach, von Hotel aus (oder sogar von Autobahnparkplatz) soll ich bei anderen Kunden eventuelle Störungen, Fehlersuche ... machen.
Das war bis jetzt oft Möglich, weil es gabts analoge Zugänge (über Modem). Seit einiger Zeit wurden die Anlagen vernetzt und analoge Zugänge abgeschaft (wg. Sicherheit im Netzwerk). Für uns hat man ISDN-Zugänge eingerichtet und seit dem, wenn ich unterwegs bin, sind die Kunden vor mir sicher :D .

Die Frage: gibt es eine Möglichkeit sich mit Händy (wenn Ja welcher Typ und D1 oder D2 oder...) über ISDN-Router ins Netzwerk einzuwählen? :confused
 
hi jurek,

im grunde genommen brauchst du hierfür nur ein paar wenige dinge (und ein dickes portemonaie):


1. handy mit irda-infrarot-schnittstelle!!!
das siemens S25, siemens S35, motorola timeport, ericsson SH888 und z. b. das nokia 6210 (und/oder höher) (quelle: nickles.de) besitzen bereits eine integrierte irda-infrarot-schnittstelle, wären also für dein anliegen empfehlenswert. (funzen am besten mit win 98 oder win 98 se... dann wird die schnittstelle automatisch als softmodem eingerichtet, für me oder 2000 brauchst du extra software... aber habsch keinen plan wie die heisst)

oder 2. softmodem
dann brauchst du nur'n serielles verbindungskabel, um dein handy an den laptop anzuschliessen.

_______________________________________________________________________________
von experimenten wie modem-karten für handys die nicht über infrarot oder kabel laufen, würde ich abraten... kost nur geld und macht dick ärger!!!
_______________________________________________________________________________

so und nun brauchst du eigentlich zusätzlich nur noch ein laptop mit modem... am einfachsten isses, wenn du passend ein handy (wie unter 1) plus laptop mit infrarotanschluss und win98 (se) hast... dann ist das einrichten relativ einfach! achte aber darauf, dass im bios deines laptops die infrarot-schnittstelle aktiviert ist!

und schwups! verbindung einrichten und ab geht's... nur wie das gemacht wird erklär' ich hier nicht mehr... sonst wird's ein zwei-seiten-posting *ggg* - verheimlichen will ich aber nicht, dass die ganze scheisse (jedenfalls als ich das noch genutzt hab) richtig gutes geld kostet... aber wenn's auf firmenkosten läuft, kann dir das ja wurscht sein...

hoffe ich konnte helfen
gruss
throm
 
Flexibler geht's mit dem Siemens S55 ( Laptop<->Handy per IRDA, USB oder Bluetooth und Handy<->Internet, ISDN-RufNr. usw. per GPRS, usw. )
 
Noch eleganter gehts mit dem Nokia D211. Ist eigentlich kein Handy sondern eine PCMCIA-Steckkarte. Das Ding kann CSD (14,4 KB/s) HSCSD (43,2 KB/s) GPRS und WLan. Letzteres ist sinnvoll da manche Hotels und z.B. der Hauptbahnhof Frankfurt mittlerweile WLan anbieten und das billiger und schneller ist als über GSM. Damit du nicht dauernd die SIM-Karte wechseln mußt kannst du dir eine Twin-Karte holen. Diese hat die gleiche Telefonnummer wie deine normale Karte, es kann jedoch immer nur eine der beiden Karten Aktiv sein. Ausnahme O2, da kannst du mehrere Karten kriegen und zuweisen das Karte 1 für Sprachanrufe, Karte 2 für Datenverbindungen, Karte 3 für MMS ist. Die Preise für die Twin sind unterschiedlich. Bei D2 z.B. nur einen einmaligen Preis für die Karte, bei E-Plus 3 € im Monat.

http://nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/d_211/startseite/2996.html

3372.data.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich vorher nicht ganz klar ausgedrückt: übers Händy kann ich ohne Probleme Verbindung mit analogen Modem herstellen. Sobald ich es aber mit ISDN-Roter Verbindung aufbauen will, funktioniert es nicht (Nokia 6210 <= Irda => Laptop).
Und da ist die Frage, ob es möglich ist sich mit ISDN-Routern zu verbinden und an dem Netzwerk anzumelden.
Ich werde es noch mal am Wochenende testen, trotzdem bin ich weiterhin dankbar für Eure weitere Vorschläge!
 
Eigentlich sollte es dem ISDN-Router doch egal sein ob er von einem Analogen oder ISDN-Anschluß angerufen wird?

Hast du im Handy unter Datenanruftyp auch ISDN eingestellt?
 
Bestimmt nicht, sonst würde es vielleicht doch funktionieren?
Ich checke das Morgen (alle Teile habe ich in der Firma gelassen :eek: ).
 
Oben