Download von einem FTP-Server

flojaeger

Erster Beitrag
Hi Leute ich hätte mal eine Frage zu FTP-Servern!

Und zwar habe ich mir neulich einen FTP-Server eingerichtet und es funktioniert auch alles bestens.
Aber: und nun meine Frage:
Wie kann ich z.B. einen Bekannten von mir von meinem FTP-Server Dateien downloaden lassen.
Ich habe über DOS eine Verbindung zu dem Server aufgebaut aber in DOS kann ich doch nix downloaden? oder doch? Ich würde mich über eine Antwort sehr fr



flojaeger
 
FTP-Befehle
Falls man gerade nicht ein komfortables FTP Programm zur Hand hat, um Daten auf einen Server zu kopieren, muss man wohl oder übel auf die Kommandozeile ausweichen und es von dort aus zu erledigen. Nachdem man sich dann am Server angemeldet hat, stehen folgende Befehle zur Verfügung:

$ Makro ausführen
? Hilfe ausgeben
account Account Kommando zum Server schicken
append An Datei anhängen
ascii ASCII-Übertragungs-Modus einstellen
bell Tonausgabe wenn Kommando ausgeführt
binary Binär-Übertragungs-Modus einstellen
bye FTP-Sitzung beenden und Verlassen
cd Remote Arbeitsverzeichnis wechseln
cdup Remote Arbeitsverzeichnis zum Elternverz. wechseln
chmod Rechte an Remote-Datei ändern
close Verbindung zum Remote-Host trennen
cr Umschaltung
debug Umschaltung und Setzen des Debugger-Modus
del / delete Remote-Datei löschen
dir Inhalt von Remote-Verzeichnis anzeigen
disconnect FTP-Sitzung abbrechen
form FTP-Format setzen
get Datei empfangen
help Hilfe Anzeigen
idle Systembereitschaft bei Nichteingabe Zeitlimit 900-7200Sek
lcd Lokales Arbeitsverzeichnis wechseln
ls Inhalt des Remote-Verzeichnisses anzeigen
macdef Makro definieren
mdelete mehrere Dateien löschen
mdir zeigt Inhalt mehrerer Remote-Verzeichnisse an
mget mehrere Dateien empfangen
mkdir Verzeichnis auf Remote-Maschine erstellen
mls zeigt Inhalt mehrerer Remote-Verzeichnisse an
mode Setzt FTP-Modus
modtime Zeigt Zeit der letzten Änderung einer Remote-Datei
mput Mehrere Dateien senden
newer empfängt Remote-Datei wenn neuer als lokale Datei
nlist zeigt Inhalt von Remote-Verzeichnissen
open Verbindung zum Remote-Host aufbauen
prompt erzwingt interaktiven Prompt für mehrere Kommandos
put Datei senden
pwd Arbeitsverzeichnis auf Remote-Maschine anzeigen
quit FTP beenden
recv Datei empfangen
rename Dateiname ändern
restart Neustart von File-Transfer
rhelp Hilfe vom Remote Server
rmdir Verzeichnis auf Remote entfernen
rstatus Statusanzeige der Remote-Maschine
send Datei senden
size Dateigröße von Remote-Datei
status Aktuellen Status anzeigen
struct FTP-Struktur setzen
system Anzeige des Remote-Systemtypes
tenex Setzt Tenex Dateiübertragungs-Typ
type FTP-Typ setzen
user Neue User-Information senden
verbose Umschalten auf Verbose Modus
 
Da ich nicht weiß, wie weit dein technisches Know How geht (du ast den status"herzlich willkommen") und um Missverständnissen vor zu beugen, sollte hier vieleicht noch mal auf die Existens eines FTP Clients hingewiesen werden.
Der ist dafür zuständig, Daten eines FTP-Servers up bzw. down zu loaden (man ich hasse denglisch gibts den da kein besseren bwegriff für).

Die gibt es selbstverständlich auch zu hunderten als freeware und für Windows. Ein einfach googlen mit den begriffen sollte wohl ausreichen.
...ja, es ist mir nicht entgangen, das googlen auch kein deutsches Wort ist.

Obwohl du dann antürlcih der erste wärst, den ich kenne, der nen FTP-Server einrichtet, bevor er weiß, was nen FTP Client ist.
 
Für die Wahl eines FTP-Clients dürfte vielleicht dieser Testbericht zu Cuteftp, Leechftp, Iglooftp, Bitneamer interessant sein klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:


ja öhm er kann doch aber auch einfach mit dem Exploerer Browser auf den FTp??

ftp:\\Benutzername:passwort@ftpadresse:21

????
Ja ok uploaden kann er dqa ncih das stimmt aber downloaden....
 
Uploaden kann man damit auch, sogar per Drag&Drop aus dem Explorer - allerdings ohne Unterstützung von Resuming oder sonstigen Komfortfunktionen.
 
Es gibt aber noch ein kleines problem, das den Einsatz des Explorers oft verhindert.
Der Explorer meldet sich aus irgentwelchen gründen immer 2 mal beim ftp an. Da viele FTPs nur eine connection pro ip erlauben, versagt dere xplorer dort.
 
Oben