Netzwerk XP + Linux hinter Router

Legolas

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mir Debian auf meinen Laptop installiert und es läuft gut, inklusive DSL.

Allerdings möchte ich jetzt wieder auf das gewohnte Netzwerk mit meinem PC zugreifen, auf welchem XP installiert ist.

Momentan finden sich die Rechner jedoch nicht. In diversen Foren wird irgendwas über "Samba" geschrieben, welches die Verbindung zwischen diesen beiden unterschiedlichen BS ermöglichen soll.
Allerdings bin ich in jeglichen Linux-Angelegenheit ein absoluter Newbie und komme einfach nicht mehr weiter.

Was genau muss ich bei meinem Linux (Knoppix auf HD=Debian?) genau bei "Samba" kofigurieren?

Bitte aber nicht mit Fachausdrücken beschreiben, da ich, wie gesagt, noch ziemlich 0 Ahnung von Linux habe.

Danke
 
danke dir für den Link, das erste Problem dürfte schon gewesen sein, das die freigegebenen Daten nur der "root" besitzt.

mal sehen, wie es sich entwickelt, liegt ja noch eine Menge "Arbeit" vor mir :D
 
Oben