Problem: FTP - und WebServer hinter Router

DimoSoft

Herzlich willkommen!
Vorneweg möchte ich gleich mal sagen, dass ich hier schon einiges gelesen habe, aber nichts hat mir irgendwie geholfen, deshalb auf diesen Weg in der Hoffnung, dass sich hier bald eine lösung finden wird :D

ich hab nen "Gigaset SE105 dsl/cable" Router (bitte keinen Kommentar ;))
Win XP (auch hier bitte keinen Kommentar :))
FTP: BFtP v2.21
Web: Apache v2.0.47
keine Firewall oder ähnliches in benutzung!

jedoch würde ich wenigstens erstmal eines von beiden zum laufen bekommen, und das wäre dann der ftp ;)

Funktionen wie Portforwarding etx unterstützt er nicht, er gibt die Möglichkeit über NAT (virtueller Server), ports zu routen, aber irgendwie habe ich die Vermutung ist mehr schein als sein

Vorgenommene Einstellungen am FtP:
- multi IP Settings: 192.168.2.* <- ges. internes Netzwerk
- Passive Mode -> use passive mode ip -> mtqc.dyndns.org
-> 1024 bis 2^16
der Rest sollte default sein

Einstellungen am Router bzw NAT - Einstellungen

meine interne IP: 192.168.2.2

folgende Einstellungen sind mgl mit jeweils einem Port:
Private IP | Privater Port | Typ | Öffentlicher Port
192.168.2.2 | 8021 | TCP | 21
192.168.2.2 | 8020 | TCP | 20
192.168.2.2 | 60001 | TCP | 60000 -> passive Mode?
-----
theoretisch sollte ja nun bei zugriff von außen auf port 21 auf den port 8021 abgebildet werden und an meinen ftp geroutet werden, der auf diesen, 8021, eingestellt ist. oder?

ich hoffe , das waren ausreichend infos, bin für jegliche Hilfe dankbar!
ich werd ehrlich gesagt noch blöd :wand

Thx2all

so long .. DimoSoft
 
@DimoSoft, :)


Vorgenommene Einstellungen am FtP:
- multi IP Settings: 192.168.2.* <- ges. internes Netzwerk
- Passive Mode -> use passive mode ip -> mtqc.dyndns.org
-> 1024 bis 2^16

Im Router-Menu mußt Du auch die Ports " 1024 - 2*16 " weiter leiten, wieso die Ports " 6001 - 6000 " ??? Und für den Apache auch den Port 80


warum überhaupt den passiv Modus???

Ich habe gerade am Wochenende unter Linux den Apache2 Server und den Pure-FTP-Server installiert,
im Router (SMC) die Ports 20,21,80 auf die IP des Linux-Rechners weitergeleitet, es funzte auf Anhieb.

Den BPFTP habe ich schon 2 Jahre laufen, im acktiv Modus, no Probs.


:bier


Gruß Aldan
 
Zuletzt bearbeitet:
oki .. naja.. hatte desöfteren schon gelesen, dass es nötig ist hinter nem Router passive mode aktiv zu haben, aber ich hab den mal rausgenommen ... sollte nun richtig aktiv sein ;)

aber dennoch keine verbindung von außen ... oder doch ... hmmm... ich verstehs zwar nicht aber es scheint dennoch zu fxt :) zumindest der ftp :)

goil .... ich weiß zwar net worans lag, aber wenns fxt... alles fein ;))

nun bleibt noch der WEbServ aus :)

so long ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben