[Internet] ftp-server, kein Zugriff von außen

userinterface

Herzlich willkommen!
ftp-server, kein Zugriff von außen

Hallo ftp-Profis,
habe ein kleines Netzwerk, was per dsl-router und Flatrate online ist.
Nun habe ich auf einem Rechner einen ftp-server via dyndns (IP-Updateclient) am laufen.

An dieser Stelle ein Dank an den Autor dieser Seiten:

http://www.tuts.supernature-forum.de/ftptut/ftpserver.html

,auch wenn ich für mein Problem keine Lösung gefunden habe.

Problem:
Niemand kann via Internet auf die ftp verzeichnisse zugreifen solange der ftp-server über den router läuft.
Gehe ich direkt vom ftp-server in das dsl-Modem ist der Zugriff von Außen kein Problem.

Innerhalb des Netzwerkes ist der Zugang auf den ftp-server auch kein Problem.
Ich kann auch aus meinem Netzwerk Problemlos auf externe ftp-server via IE6.0 zugreifen, bis auf einen, der auch BulletProof FTP-Server (ehemals G6) verwendet.

Ich habe auch keinerlei Einstellungen an meinem router gefunden, die ich in zusammenhang mit einem ftp-server bringen könnte.

Der router fungiert gleizeitig als DHCP-server. Muss ich statische IP Adressen einrichten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß userinterface
 
Das Lösungswort: IP-FORWARD

In deinem Router musst Du einstellen, dass anfragen für den FTP (Port 21) an den PC mit FTP-Server weitergeleitet werden.

Steve
 
Jo,
:)
in meinem Fall gab es doch tatsächlich eine Seite auf der ich die IP für den ftp-server angeben konnte.


Dank und Gruß userinterface
 
SITECOM DC-202

Hallo zusammen,


also ich hab das Problem, wenn ich meinen Router sage das er eine dynamische DNS anlegen soll, folgender Fehler kommt: Abusive update.

Das Problem ist auch, das mir dieses Abusive absolut nichts sagt ?!
Trotz BulletProof 2.21 bekomme ich immer wieder die IP 192.168.0.4 vom Lokalen Netzwerk.

Wer kann mir weiterhelfen ?? BITTE BITTE
 

Anhänge

  • ddns.jpg
    ddns.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 376
hi Tschik :)

Trotz BulletProof 2.21 bekomme ich immer wieder die IP 192.168.0.4 vom Lokalen Netzwerk
Das ist auch richtig so, beim start von BPFTP wird nur Deine interne IP angezeigt.


Beim Virtual Server solltest Du auch unter FTP(Data) den Port 20 forwarten auf die IP 192.168.0.4

unter DDNS mußt Du dein Username und Passwort von DynDNS eintragen

Speichern und Restart vom Router nicht vergessen.


:bier
 
Ich hatte jetzt nur den Port 21 geschickt damit ich nicht zuviele Bilder poste.
Das mit dem Username und dem passwort ist schon klar,
wenn ich den aber eingebe und auf "Save" gehe bekomme
ich immer die ANtwort Abusive update ,
irgendwie kann ich aber immer noch nicht auf den FTP drauf.

Mit reseten meinst du doch auch den Router aus, und wieder anzumachen ??
 

Anhänge

  • port21-2.jpg
    port21-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 345
hi Tschik :)

versuche doch mal dich bei DynDNS mit Deinen Daten einzuloogen, ob das geht, ich vermute da irgendwie einen Schreibfehler, und überprüfe alles. :smokin

:bier
 
Hab ich, alles richtig geschrieben,
hab sogar die DNS neu angelegt unter
einer anderen Domain.

Auch wieder dieser Fehler
 
hast Du auch Deine DynDNS Daten auch im BPFTP eingetragen :confused dann brauchst Du sie nicht im Router eintragen.

Du hast Post


:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein Nachtrag für die Nachwelt :)

Original geschrieben von Aldan
hast Du auch Deine DynDNS Daten auch im BPFTP eingetragen :confused dann brauchst Du sie nicht im Router eintragen.

Die beiden Einträge haben nichts miteinander zu tun. Das im Router ist der DynDNS-Client, um Hostnamen auf die aktuelle IP upzudaten - der Eintrag im BPFTP bewirkt lediglich die Übersetzung des Hostnamens in eine IP, wenn der passive Mode genutzt wird. Ist die IP aber nicht aktuell, wird BPFTP eine falsche senden.
Insofern wird schon Beides gebraucht. Das Problem mit dem "abusive Update" kommt bei DynDNS manchmal vor und verschwindet dann wieder. Es kann aber auch an falschen Einstellungen im Client liegen - sofern er überhaupt Einstellmöglichkeiten bietet, bei Tschik ist das ja gar nicht der Fall.
 
Oben