Netzwerkkarte IP-Einstellungen löschen - WO?

akim

treuer Stammgast
Wie aus der frage hervorgeht, möchte ich die IP Einstellungen der netzwerkkarten löschen. wo ist das möglich? ich möchte eine neue netzwerkarte einbauen, doch sobald ich die ip adresse eingebe wird gemeckert das diese nummer bereits für die alte karte vorhanden ist und nicht verwendet werden kann. mit dieser karte möchte ich aber auch ins internet und brauche darum die ip nummer. die zweite netzwerkarte ist die für chello und da wird nicht eingestellt.

wäre für weitere hilfe dankbar.

mfg akim
 
@akim :)

bei win 2000 prof.

Systemsteuerung/Hardware/Geräte-Manager/Netzwerkadapter

da löschst Du die alte Netzwerk karte und fährst den Rechner runter, baust die neue karte ein und startest wieder.

Dann gehst auf Sart /Einstellungen/Netzwerk und DFÜ-Verbindungen> rechts anklicken dann auf /Eigenschaften/Internetprotokoll/CTCP/IP anklicken /Eigenschaften da kannst Du die IPs ändern

das wars dann, Rechner neu Starten

bei XP sollte es ähnlich gehen. hier kannst Du auch lesen>>> http://www.windows-netzwerke.de/ <<<

:bier


Gruß Aldan
 
danke erstmal für die hilfestellung. eine frage noch: bei jederm installatio9nsversuch zählt er die lanverbindungen hoch, wo kann man diese wieder löschen um bei 1 zu beginnen.

mfg akim
 
@all

es wundert mich, das der fragende nicht schon wieder völlig entnervt seine Frage nochmals gestellt hat, weil ich kenne das, und da nutzt normalerweise eben das löschen der netzwerkkarte auch nichts, weil die gibts ja schon nicht mehr, und vollglich dürfte es auch die IP nicht mehr geben. aber die IP ist noch da und nervt jedes mal, wenn man sie wieder eingeben will.

Wer kann die Frage die akim schon gestellt hat, so beantworten das es auch funktioniert.
So wie Ihr das erklärt habt, geht es zumindestens nicht.

Ich hoffe jemand weiss die Antwort, weil mich würd das auch brennend interessieren.
 
hallo
Unter win 2000 : Systemsteuerung -> Hardware -> Gerät deinstallieren -> Versteckte gerätre anzeigen auswählen und die einträge löschen.


Gruß bernhard
 
versteckte Netzwerkadapter

ich kenne das problem auch und hab' auch schon mal eine lösung gehabt, nur wieder vergessen/verlohren. Ich kann das Problem aber einigermaßen genau beschreiben:

wenn man einen netzwerkkarte ausbaut ohne sie in WinXP davor deinstalliert behält das System den Treiber und lässt auch die IP zugewiesen. Installiert man dann eine neue Netzwerkkarte ist die IP schon reserviert, was speziell dann nervig ist, wenn man di 192.169.0.1er vergeben hat (die wird ja standardmäßig fürs heimnetzwerk verwendet)

Das Problem kann mein relativ einfach lösen, nur muss man wissen wie...
soviel ich weiß war das ein eintrag in der Registry, damit im Hardware-Manager alle geräte angezeigt werden. Einfach nur alle geräte anzeigen lassen alleine hilft da nämlich nichts, da werden nämlich nur jene geräte angezeigt, die tatsächlich auch vorhanden sind...

nichtmal die gleiche netzwerkkarte im gleichen PCI-Slot wieder reinstecken nütz da, es wird dann der treiber einfach neu installiert und wie oben beschrieben mit #Zahl nurchnummeriert...

Ich suche schon länger nach einer anleitung, wie man die versteckten treiber anzeigen kann und bin leider noch nicht fündig geworden :(

falls jemand eine lösung hat (die bisherigen haben bei mir nicht funktioniert) wär' ich froh um einen Email!!! -> tobias[dot]def[at]gmx[dot]net DANKE!
 
hallo zusammen!!

hatte auch das problem.

in w2k muss soweit ich weiß in systemsteuerung > system > erweitert > ungebungsvariablen > systemvariablen > neu ein bestimmter Wert oder ähnliches eingegeben werden. danach werden im gerätemanager auch alte netzwerkadapter angezeigt. Diese können dann auch gefahrlos gelöscht werden. auch andere alte hardware wird angezeigt ( transparant angezeigt ) und kann ebenso gelöscht werden. weiß nur leider nicht mehr den eintrag in den systemvariablen.

nach dem löschen neu starten und man kann die ip wieder setzen ohne das w2k auf möglichen konflikt mit altem adapter hinweist.

hatte wert/eintrag zu systemvariablen beim googlen gefunden, sollte also kein prob sein das herauszufinden.

hoffe das hilft.

clinta
 
Oben