Router als Switch "missbrauchen"?

Sinus3000

Herzlich willkommen!
Hi.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit folgender Konfig:
PC1 in der 1.Etage, PC2 in der 2. Etage. Datenverteilung erfolgt über einen Router (Fiberline 2010) im Keller. Dort befindet sich auch das DSL-Modem.
So weit, so gut.

Nun möchte ich gerne das Netzwerk um einen weiteren PC in der 2. Etage erweitern.
Da keine zusätzliche Leitung vorhanden ist, habe ich vor die beiden PCs über eine Switch zu verbinden. Der Switch kommt dann an den Uplink-Port des Routers. Richtig?

Zusätzlich möchte ich mein Notebook per WLan in das Netzwerk einbinden. Da ich mit dem Fiberline-Router nicht ganz so zufrieden bin, dachte ich im Austausch an einen WLan- Router wie den D-Link DI-614+ oder den Linksys BEFW11S4.

Könnte ich mir dann die Anschaffung eines Switch für die beiden PCs in der 2. Etage sparen und stattdessen den übrig gebliebenen Fiberline Router als Switch "missbrauchen"?
Oder habe ich sogar grundsätzlich einen Denkfehler bei der Planung?

Danke für eure Hilfe und Vorschläge!
 
Hi Sinus3000 :)
Erstmal herzlich willkommen auf unserem Board :)

1.) Ja, den "alten" Router kannst Du als Switch benutzen, der WAN-Uplink-Port bleibt halt leer.

2.) das Netzwerkkabel vom alten in den neuen Router nicht in den Uplink, sondern einen beliebigen Port einstecken, den Uplink brauchst Du ja für die DSL-Zuleitung.
 
Wow! Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)

Prima, wenn die Konfiguration so funzt.
Da bleibt dann auch mein "alter" Router dem Netzwerk erhalten.

Nochmals ein fettes THX.
 
Oben