Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: FTP-Server & DSL-Router in einem Hallo Leute! Ich hab folgendes vor: Man nehme einen alten Rechner, stopfe ein große Festplatte reimn (vielleicht auch 2) und ...
  1. #1
    CyberTim

    Frage FTP-Server & DSL-Router in einem

    Hallo Leute!
    Ich hab folgendes vor:

    Man nehme einen alten Rechner, stopfe ein große Festplatte reimn (vielleicht auch 2) und mache die kiste schön leise. Dann will ich einen FTP-Server drauf laufen lassen (nach außen), um eine Verbindung zu einem schönen Uninetz zu kriegen ;-)
    Die Kiste soll 24h/7d online sein. Damit ich aber noch normalins Inet kann, müsste das Teil auch als DSL-Router laufen. Netzwerkkarten sind genug (vielleicht auch mehr) drinne. u7nd wenn ich einmal dabei bin und die Kiste permanent läuft kann sie intern für den geplanten HTPC als Fileserver dienen.
    Zugriff soll nur per Remote Acess möglich sein! Wenn der Remote-Acess nur intern (also nur im Heimnetzwerk) möglich ist, ist das nicht sooo schlimm, wobei von außen her das ganze schon schöner wäre.

    Als Betriebssystem kommt vorerst WinXP Pro (SP1) zum Einsatz, wobei später Linux geplant ist.

    Was mir bei der ganzen Geschichte kopfschmerzen bereitet ist, wie ich das mit dem Routen mache und die firewall (zonealarm) konfiguriere. Die kiste sollte schon sicher sein, mich aber beim surfen mit dem andren rechner nicht stören.

    gibts dazu irgendwo konfiguartionsanleitungen? Oder hat jemand was ähnliches gemacht und hat etwa anderer software verwendet? Ich bin noch recht flexibel, nur windows bleibt vorerst!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: FTP-Server & DSL-Router in einem

    Also, ich habe das eigentlich genau wie du das beschrieben hast, hier laufen, mit teilweise sehr einfachen Mitteln:
    Zum Routen verwende ich die stinknormale WinXP-ICS (InternetConnectionSharing), FTP-Server ist natürlich BulletproofFTP-Server, die aktuelle Firewall von Norton und RemoteAdministrator als Fernsteuerungssoftware - sowohl von intern als auch von extern zu benutzen, obwohl ichs auf lokale IPs begrenzt hab.
    Zur Firewall-Konfiguration findest du in der Tutorial-Ecke einige Anleitungen, ansonsten kannst du dich auch durch das Forum hier, bzw. das Unterforum zum BPFTP-Server suchen - da steht einiges.

    Wenn du noch konkretere Fragen haben solltest, schieß los!


Ähnliche Themen

  1. Router-Konfiguration! ENDGÜLTIGE ERKLÄRUNG
    Von msb im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 17:52
  2. [FTP-Server] FTP Server mit DSL und Router
    Von Abydos im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 18:56
  3. ftp Server hinter teledat dsl router comfort einrichten
    Von bigman im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 00:21
  4. [UT2K3] Server friert ein: Verliere meine letzten Haare
    Von Udo im Forum Tipp & Tricks & Help
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 10:52
  5. Dsl Router Komfort und FTP Server (Problem!)
    Von Mercury2511 im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55