Seht bitte dazu auch hier: https://www.supernature-forum.de/net...ml#post1137710

Ich kann Monas Reaktion durchaus verstehen, aber ich möchte tatsächlich an dieser Stelle ditto in Schutz nehmen.

Im Regelfall hat bisher alles (was ich so gelesen und mitbekommen habe) von ditto Hand und Fuß. Da steckt echt Wissen dahinter, was er so schreibt. Wobei ich nicht behaupten kann, das ich auch alles wirklich verstanden habe, was er so von sich gibt.

Im Grunde genommen wundert es mich, dass er sich 'sozusagen' herablässt um uns 'dummen' Usern zu helfen. Tut er aber. Dafür bin ich ihm durchaus Dankbar! Seine durchaus vorhandene 'herablassende Art' kommt meines Wissens nach nicht von ungefähr. (Musste ich mir auch schon anhören! )

Wobei hier aus meiner Sicht das gegenseitige Verständnis <-> unausweichlich, einfach weil ihr euch nicht kennt <-> fehlt.

Zitat Zitat von Mona64
Ich arbeite seit 1988 mit Computern und installiere seither auch selbst
Geht mir ähnlich (ich habe noch früher angefangen) sagt aber überhaupt nichts aus. - Ich bin mir sicher, das auch ditto mit einigen Fragen nichts anfangen kann, einfach weil es nicht sein Metier ist.

Installieren ist - entschuldige den Ausdruck - Pillepalle. Da jeder Hersteller will, das du sein Programm installieren kannst, ist dies natürlich besonders leicht.

Eine Beleidigung von seiner Seite - auch wenn sein Beitrage nun nicht mehr alle Formen der Höflichkeit beachtet hat - liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Aber ja, ich kann ihm eine ungeduldige und auch genervte Ader durchaus bescheinigen.

Inzwischen haben fast alle einen Computer und leider (mich eingeschlossen) wissen viel zu Viele viel zu wenig darüber. Ist so ähnlich wie mit Autos. Die meisten können fahren und tanken, aber wenns mal ein Problem gibt, müssen andere helfen, weil man selbst schlicht keine Ahnung von so einem Teil hat. Einen Kostenfreien Automechaniker findet man eigentlich nirgendwo. ditto ist so etwas ähnliches für bestimmte Bereiche. Er opfert Zeit und auch eben Arbeit. (Schreiben des Textes, suchen der Links, etc.)

Und nun ist es tatsächlich an dir Mona64: ditto´s Aussagen haben Hand und Fuß einfach weil er (warum auch immer) Ahnung hat. Ich persönlich würde ihn NICHT zu den allgemeinen Renter-Treffs mit einladen, wo ich versuche zu helfen. Ich bekomme einfache Systeme zum laufen. - Wahrscheinlich würde er mich stündlich steinigen. Schlicht dafür, was ich alles nicht weiß.

Bei 'Anspruch' kann ich nicht helfen. ditto anscheinend schon. Und so wie er reagiert.... das grenzt schon an Verzweiflung und/oder Verärgerung. Das kommt bestimmt nicht von ungefähr. Genauso wenig wie bei mir, wenn ich dann völlig unqualifizierte Aussagen im geschichtlichen/politischen Bereich in diesem Forum sehe.

Und ja, da gebe ich dir Recht Mona, natürlich hätte er es anders formulieren können. War nicht, ist nicht.. warum es so ist, war und überhaupt.... spielt eigentlich alles keine Rolle. Du hast ein Problem mit deinem Modem, jemand antwortet darauf. In welcher Stimmungslage sich der Antworter befindet - warum auch immer - ist nicht Teil deiner Frage. Da muss man aus meiner Sicht einfach darüber hinwegsehen können.