Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Beitrag von Jonn
  • 1 Beitrag von Desperado
  • 1 Beitrag von Jonn
  • 1 Beitrag von Jonn
  • 1 Beitrag von Bullabeisser
  • 1 Beitrag von vadderloewe
Thema: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed Moin zusammen, seit heute sind wir stolze Nutzer eines VDSL50-Anschlusses von der EWE. Soweit so gut. Wir haben einen AVM ...
  1. #1
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.960

    VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Moin zusammen,

    seit heute sind wir stolze Nutzer eines VDSL50-Anschlusses von der EWE. Soweit so gut.
    Wir haben einen AVM Fritz 7490 Router dabei, welcher mit WLAN sowie Powerline betrieben wird.
    Es laufen diverse Rechner und Androids über den Router.
    Nun folgendes "Problem":
    Bei dem Rechner meiner Frau kommt problemlos 50 MBit an. Der Router sagt Brutto 55 MBit Leistung.
    Leistungsmessungen über WLAN meines Android ergeben auch um die 50 MBit.

    Mein Rechner (steht im Zimmer gegenüber dem Zimmer wo der Router und der Rechner meiner Frau drin stehen)
    ist via Powerline Adapter mit dem Router verbunden (wie der Rechner meiner Frau auch...)

    Bei mir kommt aber nur 20-25 MBit an. Zuerst die Powerline Adapter getauscht, kein Effekt.
    Habe nun einen WLAN AC430 Stick von AVM drangehangen, mit dem geht meine Datenrate sogar unter 15 MBit "in die Knie",
    obwohl der Stick mit .11ac 5Ghz betrieben wird und dies völlig alleine in dem Frequenzband. Keine Störungen, kein nix.

    Ich kann mir das nur erklären, dass irgendwas mit meinem Rechner nicht stimmt, aber was? Ideen?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Realist Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    779

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Steht da irgendetwas im Weg was das Signal beeinträchtigen kann? Schrank,Mikrowelle,Kaffeemaschine oder Smartphones können das behindern,nicht zu vergessen: Dicke Wände.Evtl. mal die Frequenz beim 7490 wechseln auf 5 Ghz im Dual Wlan
    BigMäc bedankt sich.

  4. #3
    Formel 1 Tippmeister 2014 Avatar von Desperado
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Road to Valhalla
    Beiträge
    3.175

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Ich hatte bei der Inbetriebnahme den Fehler begangen, den Powerline-Adapter in einer Mehrfachsteckdose zu platzieren.
    BigMäc bedankt sich.

  5. #4
    Realist Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    779

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    ot:
    Ich hatte bei der Inbetriebnahme den Fehler begangen, den Powerline-Adapter in einer Mehrfachsteckdose zu platzieren.
    Bei dLAN ist das nachvollziehbar weil unterschiedliche Phasen verwendet werden könnten aber bei WLAN?
    BigMäc bedankt sich.

  6. #5
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.960

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Danke euch.

    Powerline steckt in einer normalen Steckdose, WLAN hat zwar Hindernisse, aber die beeinflussen meine Androiden auch nicht.
    Edit 5GHz habe ich probiert, wird auch nicht schneller...
    Ich vermute, dass irgendwas meinen Rechner ausbremst, aber solche Dinge wie Defender, Viruskiller oder NoScript habe ich bereits ausgeschlossen.
    Ist mir nicht erklärbar...

  7. #6
    Realist Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    779

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Würde mal im Gerätemanager schauen ob der Treiber von der Netzwerk/Wlankarte aktualisiert werden kann
    BigMäc bedankt sich.

  8. #7
    assimiliert Avatar von Bullabeisser
    Registriert seit
    20.01.07
    Ort
    Aidlingen (BaWü)
    Beiträge
    2.186

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Beim AC 430-Adapter von AVM bei den Einstellungen das "Thetering" deaktivieren (Häkchen raus). Dann muss der rennen.
    BigMäc bedankt sich.

  9. #8
    treuer Stammgast Avatar von vadderloewe
    Registriert seit
    23.09.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    136

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Ev. sind die Steckdosen an verschiedenen Phasen des Stromnetzes angeschlossen.
    Das kann dLAN auch ausbremsen. Dann hilft ein Phasenkoppler in der Stromverteilung. ( ! vom Fachmann zu installieren )

    http://www.ebay.de/itm/EGB-Phasenkop...cAAOSwnHZYVmvV
    BigMäc bedankt sich.

  10. #9
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.960

    AW: VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

    Das erklärt aber auch nicht den Einbruch im Download über WLAN.
    Ist aber auch egal, ich finde mich damit ab. Vermutlich ist es tatsächlich eine Browser/Rechner-Geschichte, oder die Anzeige ist nicht korrekt.
    Gibt schlimmeres als 30 MBit downstream

Ähnliche Themen

  1. Telekom muss VDSL-Mogelpackung kennzeichnen
    Von Supernature im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.11, 09:44
  2. Download Speed limitiert?!
    Von ThB303 im Forum G6 FTP-Server 3.x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.11, 21:08
  3. VDSL Modem gesucht
    Von Mandarine im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 21:44
  4. [Neuigkeit] Fernsehen schneller als VDSL
    Von matsch79 im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.07, 18:24
  5. [Neuigkeit] Wimax und VDSL Glasfaser-Breitbandnetz
    Von Gamma-Ray im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55