FTP-Server im lokalem Netz nicht erreichbar

thomas-k

fühlt sich hier wohl
Hallo,

über die Passive IP ist mein FTP-Server (G6) im lokalem Netz (WLAN) nicht erreichbar.
Ich meine, dass dies bisher immer funktionierte, leider kann ich mich nicht mehr erinnern,
ob von mir im Netzwerk irgend etwas geändert wurde. Mein FTP-Server ist von Außen
über die im Router eingetragene DDNS-Adresse und im lokalem Netz über die lokale
IP-Adresse (192.168.2.x) erreichbar.

Bin ich einem Irrtum aufgesessen und es kann im lokalem Netz garnicht funktionieren?
Oder wo liegt der Fehler?
 
Kann an einer fehlerhaften Router/Firewallkonfiguration liegen oder der Router benötigt einfach einen neustart.

Kontrolliere die lokale IP-Konfiguration (auch Subnetzmaske) bei sämtlichen Geräten und dem FTP-Server.
 
Fehlerhafte Einstellungen bei der Firewall schließe ich aus, da der FTP-Server von außen erreichbar ist.
 
Es kann auch am Virenschutz/Firewall, welche auf dem Geräten im Internen Netzwerk installiert sind, durchaus auch sein.
 
Wenn ich versuche vom Tablet eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: EHOSTUNREACH - No route to host
Außerdem wird eine öffentliche IP-Adresse aufgerufen, dass kann natürlich nicht funktionieren.

Update: Neustart des Routers hat geholfen.

@Fernaless, vielen Dank für den Tip!

Viele Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben