Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Beitrag von duffguy
Thema: Minecraft-Server auf RasPi? Hey Leute! Ich hatte mir nen Raspberry Pi 2 vor ner Weile gekauft, hab dann mal versucht, nen MC Server ...
  1. #1
    Umarmt Bäume. Avatar von Hastumer
    Registriert seit
    03.04.15
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    76

    Minecraft-Server auf RasPi?

    Hey Leute! Ich hatte mir nen Raspberry Pi 2 vor ner Weile gekauft, hab dann mal versucht, nen MC Server darauf zu machen. Das Welt-Generieren hat ne halbe Ewigkeit gedauert. Jetzt frag ich: Schafft das der Raspberry? Oder hat der zu wenig RAM etc.? (PS: Ich wusste nicht, ob das in den Spiele-Thread oder hierhin kommt, also nich böse sein, wenns hier falsch is :P)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    930

    AW: Minecraft-Server auf RasPi?

    Ich habe mich etwas über den Raspi2 schlau gemacht, weil ich mir demnächst einen zulegen werde.

    Das Problem ist wohl die Anbindung von Massenspeichern und Ethernet, welche einen Einsatz als produktiven Server eher behindert. Ich habe gelesen (weiss nicht mehr, wo),
    dass der Raspi2 schon beim rendern von PHP 'ins Schwitzen' kommt.
    Der MC Server wird für jeden verbundenen Client eine Session aufmachen und wenn die dann ordentlich I/O generieren wird der Rechner mit Sicherheit überlastet sein.
    Hastumer bedankt sich.

  4. #3
    Umarmt Bäume. Avatar von Hastumer
    Registriert seit
    03.04.15
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    76

    AW: Minecraft-Server auf RasPi?

    Zitat Zitat von duffguy Beitrag anzeigen
    Ich habe mich etwas über den Raspi2 schlau gemacht, weil ich mir demnächst einen zulegen werde.

    Das Problem ist wohl die Anbindung von Massenspeichern und Ethernet, welche einen Einsatz als produktiven Server eher behindert. Ich habe gelesen (weiss nicht mehr, wo),
    dass der Raspi2 schon beim rendern von PHP 'ins Schwitzen' kommt.
    Der MC Server wird für jeden verbundenen Client eine Session aufmachen und wenn die dann ordentlich I/O generieren wird der Rechner mit Sicherheit überlastet sein.
    Danke Schade eigentlich, naja... Ich versuch eh grade, den auf meinem richtigem PC zu machen.

  5. #4
    Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.003

    AW: Minecraft-Server auf RasPi?

    Wenn es um die erhöhte Netzwerknutzung geht, sollte man eher einen BananaPi benutzen. Beim Raspberry (egal welches Modell) läuft die Netzwerkanbindung über den USB-Controller, daher ist die Himbeere nur begrenzt als Server geeignet. Und genug Arbeitsspeicher hat er (trotz version 2) leider auch noch nicht, um einen MC-Server führen zu können.

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Pixel-Toast
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    $HOME
    Beiträge
    1.213

    AW: Minecraft-Server auf RasPi?

    Eher noch würde ich zum Cubietruck mit seinen 2GB an Arbeitsspeicher und allem notwendigen, verbaut auf der Platine, raten.

    Nach der Thematik in den letzten Wochen um Allwinner, welche sowohl für den Banana Pi als auch für die Cubieboards verantwortlich sind, sind mir diese Systeme zwar unsympathisch geworden, doch wer sich darum nicht kümmert und nur einen Server aus einem ARM-Board basteln will, wird mit dem Truck wohl eher glücklich, als mit dem Raspberry Pi, welcher - wie von Hidden Evil erwähnt - seinen RJ45-Steckplatz wie einen USB-Steckplatz behandelt.

Ähnliche Themen

  1. Minecraft-Server Properties Creator
    Von bastla im Forum Minecraft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.02.13, 20:41
  2. MinE - Dein Minecraft Server!
    Von TheJoGie im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.13, 11:11
  3. Minecraft-Server 1.3 - Welcher Seed?
    Von Hidden Evil im Forum Minecraft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.12, 20:47
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.02.12, 22:40
  5. [Minecraft] Bukkit Server erstellen
    Von bastla im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.11, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55