2 Notebooks über selben Router ins Internet, aber deutlich unterschiedliche Download-Geschwindigkeit

Ich habe 2 Notebooks in verschiedenen Räumen, die mit dem selben Router eine Verbindung ins Internet haben. Bei dem weiterentfernten Notebook (NB 2) ist trotz angezeigter "hervorragender" Signalstärke (wie bei dem anderen auch) die Downloadgeschwindigkeit (teilsweise 2, 3, 4 Mbit/s) weitaus geringer als bei dem anderen (NB 1) mit ca. 10 Mbit/s (http://i.imgur.com/lW7WAK6.png) im selben Raum wie der Router befindliche.

Notebook 1 im selben Raum wie der Router: http://i.imgur.com/mHKewvR.png

Notebook 2 im anderen Raum: http://i.imgur.com/kpnqCsl.png (anstatt 24,0 Mbit/s wird auch oft angezeigt 18,0 Mbit/s)

Notebook 2 im allgemeinen ca. 3 bis 4 MB/s Download-Geschwindigkeit: http://i.imgur.com/qRdP43c.png / http://i.imgur.com/tx0PQhu.png Während des Geschwindigkeitstests wird mit NB 1 (und NB 2) nicht 'runtergeladen.

Netwerverbindung NB 1: http://i.imgur.com/3U2RPb3.png

Vor einigen Tagen noch, war die Download-Geschwindigkeit / Bandbreite von NB 2 so gut wie die von NB 1.

Woran liegt es, daß die Geschwindigkeiten einen so großen Unterschied haben? Was könnte ich tun, um mit NB 2 die gleiche, viel höhere Download-Geschwindigkeit wie bei NB 1 zu kriegen?