Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden? Wie kann man 2 Notebooks kabellos so miteinander verbinden, daß man von beiden vollen Zugriff, also uneingeschränkten Zugriff auf alle ...
  1. #1
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    761

    Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Wie kann man 2 Notebooks kabellos so miteinander verbinden, daß man von beiden vollen Zugriff, also uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien, Daten, alle Programme des anderen hat?

    Ich habe die 2 Notebooks drahtlos mit einem Router verbunden, so daß ich mit beiden ins Internet komme, schaffe es aber nicht, besagten Zugriff zwischen beiden Notebooks herzustellen.

    OS ist Win 7.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    176

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Auf alle Programme? Per Remote.
    Remotezugriff auf beiden freischalten (Start -> Suchen - Remotezugriff auf den Rechner zulassen)
    Dann per Remote (Start -> Suchen -> Remotedesktopverbindung)

    Oder mit dem Programm Teamviewer.

  4. #3
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    761

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Vielen Dank Niamh,

    mit Teamviewer geschieht der Zugriff ja übers Internet, oder? Und nicht über, ja, wie eigentlich, ich dachte, das ginge irgendwie mit WLAN oder so, also nicht direkt von einem Notebook zu einem anderen?

    Ach so, ich sehe, mit dieser Remote-Funktion von Win geht das ja offenbar auch übers Internet, falls ich es richtig verstehe.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, Zugriff direkt von Notebook zu Notebook herzustellen? So daß man auch Daten in Mengen von 1 TB kopieren / verschieben könnte? Oder sollte so eine Verbindung über WLAN etwa gar nicht möglich sein? Könnte ich mir gar nicht vorstellen. Falls doch, würde es dann mit vollständigem Zugriff beider Notebooks auf eine Partition / auf ein Laufwerk des anderen Notebooks gehen?

    Die 2 Notebooks sind ja nur in verschiedenen Zimmern der selben Wohnung.

    Vielen Dank nochmals.

  5. #4
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    176

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Teamviewer kann man so einstellen das es über das interne Netzwerk funktioniert. Windows-Remote geht erst einmal per Default übers interne Netzwerk. Also beides ist übers interne Netzwerk (sprich auch WLAN) möglich.

    Daten in der Menge effizient übertragen? Per WLAN? Hm, geht aber nicht effizient. Da würde ich dann lieber Gigabit LAN nehmen. Mit USB usw. kann man das auch hinfrickeln aber schau dir mal die Menge an Daten an die mit WLAN möglich sind. Und die nehmen auch noch rasant mit der der Entfernung ab .

  6. #5
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    176

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Beispiel. Wenn mein Macbook direkt neben den WLAN-Router steht kann ich wunderbar mit großen Datenmengen arbeiten (Fileserver ist per LAN angebunden). Sobald ich aber auf dem Balkon bin (am äußersten Ende der Reichweite) geht surfen, Remote, aber große Datenmengen kopieren usw. kann ich knicken oder brauche viel Zeit...

  7. #6
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    176

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Remote um auf die Funktionalitäten des anderen Rechners zuzugreifen.
    Für große Datenmengen würde ich Netzwerkfreigaben nehmen oder eine andere kabelgebundene Lösung und die entsprechenden Freigaben.

  8. #7
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    761

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Teamviewer kann man so einstellen das es über das interne Netzwerk funktioniert. Windows-Remote geht erst einmal per Default übers interne Netzwerk. Also beides ist übers interne Netzwerk (sprich auch WLAN) möglich.
    Das klingt ja gut, dann könnte ich also Teamviewer nehmen. Ich kann so eine Auswahlmöglichkeit in Teamview für WLAN und Internet gar nicht finden.

    Daten in der Menge effizient übertragen? Per WLAN? Hm, geht aber nicht effizient.
    Hmmm, das heißt Teamviewer ist doch nicht gut? Oder kann er mit einer anderen Funktion (die für große Daten gut ist) übertragen als mit WLAN? Ich dachte, mit WLAN würde es gut funktionieren, da wird mir 24 Gbit/Sek oder 48 angezeigt. Wie überträgt man denn ansonsten Daten von einem Notebook zu einem anderen?

    Für große Datenmengen würde ich Netzwerkfreigaben nehmen oder eine andere kabelgebundene Lösung und die entsprechenden Freigaben.
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit alledem. Mit Kabel geht auf keinen Fall, die Rechner sind in verschiedenen Zimmern. Was muß ich tun, um Netzwerkfreigaben nehmen zu können? Wenn ich recht weiß, muß ich einen Netzwerkschlüssel irgendwo eingeben beim anderen Notebook.

    Vielen Dank nochmals.
    Geändert von Dirck (10.09.14 um 13:27 Uhr)

  9. #8
    ditto

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Es gibt tolle Anleitungen für Netzwerkfreigaben, zB
    Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows 7

    Mit Remoteprogrammen ist das nur Krampf.

    Fremdsteuerung würde ich auch nie per TeamViewer durchführen, weil das zwingend Internet braucht. Da ich auch nicht weiss, was die an Informationen über meine Daten abzapfen, sowieso no-go.

    Nutze selbst Remote-Admin, keine Freeware, konnte Windows aber schon ewig selbst:
    Remotedesktopverbindung - Microsoft Windows

    Windows 7 erkennt allerdings schon von allein andere Rechner, so lange bei der Netzwerkeinrichtung die Heimgruppe gleich benannt wurde, dann werden automatisch alle "Gemeinsame Dateien" (ist ein Ordner) freigegeben. Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder Windows schon entscheidend vermurkst worden oder der Router blockiert - FritzBoxen sind für diesen Blödsinn bekannt.
    Netzwerk konfigurieren: Heimnetzwerk mit Windows 7 einrichten - computerwoche.de

    MfG

  10. #9
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    761

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Vielen Dank ditto,

    vor allem auch für die Links.

    Fremdsteuerung würde ich auch nie per TeamViewer durchführen, weil das zwingend Internet braucht.
    Also doch keine Möglichkeit eine Verbindung über WLAN einzurichten? Aber bei der portablen Version, scheint es ohnehin etwas umständlich eine Verbindung aufzubauen.

    Da ich auch nicht weiss, was die an Informationen über meine Daten abzapfen, sowieso no-go.
    Du meinst, weil derartige Programme bei dem, was sie tun eine gute Ausgangslage hätten, an Informationen heranzukommen.

    Nutze selbst Remote-Admin, keine Freeware, konnte Windows aber schon ewig selbst:
    Remotedesktopverbindung - Microsoft Windows
    Das ist doch auch ein Programm, das das tut, was TeamViewer macht und zudem noch eine Verbindung über WLAN einrichten läßt, wenn ich recht verstehe. Was wäre denn vorteilhafter, bzw. worin besteht da genau der Unterschied zwischen Remote-Admin oder "normalem" WLAN?

    Habe einen Telekom Speedport W 700V. Ich wollte eigentlich die bereits bestehende Drahtlos-Verbindung nutzen, mit der die 2 Notebooks ins Internet kommen (glaube, die Verbindungen ins Internet können ja bestehen bleiben wenn die Notebooks ebenfalls miteinander verbunden sind), konnte das bisher nicht schaffen, weiß nicht, ob ich da Freigaben vergessen habe oder ein Passwort eingegeben werden muß, woran es liegt. Werde mal sehen, ob ich das mit den Informationen von Deinen Links hinkriege.

    Vielen Dank nochmals.

  11. #10
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    761

    AW: Wie 2 Notebooks kabellos miteinander verbinden?

    Obwohl ich Partition I: freigegeben habe, wird mir ihr Zugriff beim anderen Notebook verweigert, es erscheint eine Meldung wie, Zugriff auf \\-PC\i verweigert, man solle den Administrator kontatkieren. Zugriffe auf 2 andere Ordner, einer davon "Users" habe ich. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen

  1. Wie Notebooks miteinander verbinden?
    Von Dirck im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 17:41
  2. Office Tabellen miteinander verbinden
    Von oropack im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.11, 20:05
  3. 2 PCs miteinander verbinden
    Von pumuckl im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.06, 13:56
  4. 2 PCs miteinander verbinden
    Von HO! im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 14:38
  5. 2 Computer miteinander verbinden
    Von BlackNight im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55